Telefon: +49 911 1335-1335

Elf Privathotels kooperieren

Vor 15 Jahren schlossen sich persönlich geführte, kleinere Hotels in Nürnberg und Fürth zum Nürnberger Hotel Verbund (NHV) zusammen. Heute gehören elf Häuser – meist Garni-Hotels – mit insgesamt mehr als 400 Zimmern und Apartments zu diesem Verbund. Laut Elisabeth Klughardt vom Nürnberger Hotel Klughardt ist ein wesentliches Ziel der Kooperation, eine bessere Auslastung der Häuser zu erreichen. So vermittelt ein Hotel, dessen Zimmer gerade ausgebucht sind, Anfragen an die Partnerhotels weiter.

Die beteiligten Unternehmen, die allesamt nach den strengen Richtlinien des Hotel- und Gaststättenverbandes mit drei Sternen ausgezeichnet sind und 90 Mitarbeiter sowie jährlich rund 100 000 Übernachtungsgäste auf sich vereinen, unternehmen auch gemeinsame Werbe- und Marketingaktionen. So trat der NHV vor kurzem bei der Hotel- und Gaststätten-Messe Hoga 2003 in Nürnberg mit der Ausstellung „Gästezimmer – Damals und heute“ auf. Der Messestand zeigte die Entwicklung von Hotelzimmern auf und demonstrierte die bescheidenen Ansprüche von früher. Die Ausstellung dokumentierte, wie sich im Laufe der Jahre die Ausstattung der Zimmer wandelte, immer anspruchsvoller wurde und wie immer neue Extras hinzukamen.

Auch bei Personalförderung, Bündelung von Einkäufen, Qualitätsmanagement und bei den Kontakten zur Nürnberger Congress- und Tourismus-Zentrale ist die Kooperation für die beteiligten Hotels von Nutzen. Nicht zuletzt wolle man auch den Erfahrungsaustausch pflegen und voneinander lernen.

Folgende Hotels sind dem NHV angeschlossen: Hotel Prinzregent, Hotel Hamburg, Hotel Marienbad, Hotel Victoria, Hotel Klughardt, Hotel Erlenstegen, Hotel Heideloffplatz, Hotel Luga, Park Hotel, Appartment Klein (alle Nürnberg) sowie in Fürth das Hotel Am Europakanal.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick