Telefon: +49 911 1335-1335

Willmys neue „Hauptrolle“

Die Willmy PrintMedia GmbH verfügt seit März in Nürnberg über eine Akzidenz-Rollenoffset-Anlage mit weltweit einzigartiger Kapazität. Zur Inbetriebnahme übten sechs Männer gemeinsam Druck aus: in der Bildmitte die Geschäftsführer Norbert Hiltner und Sven Plundrich, eingerahmt von (v.l.) IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer, Nürnbergs OB Dr. Ulrich Maly, Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck sowie Sparkassen-Vorstandsvorsitzender und IHK-Ehrenpräsident Prof. Hubert Weiler.

Die Anlage kann mit einer Zylinderumdrehung 72 DIN A4-Seiten vierfarbig oder 128 DIN A4-Seiten zweifarbig drucken. Pro Stunde wird damit ein Ausstoß von drei Mio. vierfarbigen oder 4,5 Mio. zweifarbigen DIN A4-Seiten generiert. Gekostet hat die neue Maschine 12 Mio. Euro, eine Investition, mit der Willmy seine Tradition als innovatives Druckunternehmen fortgeschrieben sieht. So habe man bereits vor zehn Jahren als erster Anbieter Europas Industriekataloge, Telefonbücher, Nachschlagewerke, Werbemittel und Zeitschriften frühzeitig über das Computer-To-Plate-Verfahren fertigen können, das erhebliche Einsparungen durch Wegfall der Druckfilme und kürzere Durchlaufzeiten ermöglicht.

Die neue bei MAN in Augsburg gefertigte Druckstraße ist 40 Meter lang, sechs Meter breit, acht Meter hoch und überragt damit die weiteren vorhandenen Maschinen für Rollen- und Bogenoffset. Willmy leiste einen entscheidenden Beitrag für den Ruf Nürnbergs als führender Druckstandort in Europa, so die Ehrengäste in ihren Ansprachen. Ferner sei die Anlage auch ein gutes Beispiel für die Verbindung von Old und New Economy. Zur Unternehmensgruppe Willmy gehören neben der PrintMedia GmbH die IRS Integrated Realization Services GmbH für kundenspezifische Lösungen im Bereich Content-Management, die Geneon media solutions GmbH für die Dienstleistungsbereiche e-commerce und Kundenpflegesysteme sowie die Willmy Consult & Content GmbH für Verlagsdienstleistungen. Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe 168 Mitarbeiter, davon acht Auszubildende.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick