Telefon: +49 911 1335-1335

63. Jobstar an Imaging Ziehm

Dr. Jörg Ströbel, Geschäftsführer der Firma Instrumentarium Imaging Ziehm GmbH in Nürnberg, wurde mit dem 63. Jobstar der Region Nürnberg ausgezeichnet. Aus den Händen von Nürnbergs Bürgermeister Horst Förther und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e. V.“, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde er für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Die Ziehm GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg wurde 1972 gegründet und Anfang des Jahres 2000 in die Instrumentarium Corp., einem finnischen Großkonzern mit Sitz in Helsinki, integriert. Instrumentarium Imaging Ziehm hat sich auf die Entwicklung, Produktion und weltweite Vermarktung von qualitativ hochwertigen Röntgenbildverstärkern (Mobile C-Bögen) spezialisiert und ist im Firmenverbund mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 29 Mio. Euro das Kompetenzzentrum für mobile C-Bögen. Seit mehr als fünf Jahren hält das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Marktführerschaft in Deutschland und setzte sich in den letzten zwei Jahren auch in England, Polen und Südafrika an die Spitze.

Mobile C-Bögen werden vorwiegend intra-operativ in der Gefäß- oder Knochenchirurgie eines Krankenhauses eingesetzt. So ist zum Beispiel der „Ziehm 8000“ auf Standardeingriffe in der Orthopädie und Traumatologie und das Vielseitigkeitsmodell „Ziehm Vista“ zusätzlich auf vaskular-chirurgische Anwendungen zugeschnitten. Das High-End Gerät „Ziehm Vision“ findet seinen Einsatz bei hoch anspruchsvollen minimal-invasiven und interventionellen Eingriffen in der Kardiologie oder Neurochirurgie.

Digitalisierung und Netzwerkfähigkeit sind wichtige Trends in dieser Produktgruppe. So wurde auf der RSNA 2002 (Radiological Society of North America) ein Gerät vorgestellt, das eine vollständig digitale Bildverarbeitung anbietet und in der computergestützten Chirurgie (CAS) angewandt wird. Mit einem von Instrumentarium Imaging entwickelten 3-D-Verfahren werden Knochen- und Gelenkflächen dargestellt, die präzise chirurgische Eingriffe sowie eine schnelle und intuitive Handhabung zulassen.

Instrumentarium Imaging Ziehm hat sich in den letzten Jahren von einem auf C-Bögen spezialisierten Hersteller medizintechnischer Geräte zu einem globalen Systemanbieter entwickelt. Die Mitarbeiterzahl ist seit Anfang der 90er Jahre von 80 auf 150 gestiegen, bis 2006 ist eine Aufstockung um weitere 50 Mitarbeiter geplant.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, hat der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die „Jobstarverleihung“ gestartet. Monatlich wird ein Unternehmer ausgewählt, der sich durch sein erfolgreiches Engagement ausgezeichnet hat.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick