Telefon: +49 911 1335-1335

IHK auf der „Blauen Nacht“

Mit Musik, Multivision, Lichteffekten und Kulturinfos hat sich die IHK erstmals an der „Blauen Nacht“ in Nürnberg beteiligt.

Der blau hinterleuchtete IHK-Haupteingang wurde zur Bühne für das Christoph Naucke Trio & Friends, das Jazz-Standards sowie eigene Interpretationen von bekannten Pop-Songs präsentierte.

In den IHK-Schaufenstern waren in einer Video-Show Wirtschafts-Karikaturen von Gerd Bauer aus dem IHK-Magazin zu sehen. Die „IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft“, deren Logo in einer Lichtshow über dem Haupteingang des IHK-Gebäudes projiziert wurde, informierte anlässlich ihres zehnjährigen Gründungsjubiläums über ihre Förderaktivitäten.

Bereits zum vierten Mal wurde am 17. Mai 2003 Nürnbergs historische Altstadt in blaues Licht getaucht. Nach Worten von Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner hat sich dieses herausragende Kulturereignis zu einer Freiluftgalerie für Künstler entwickelt, die in dieser Nacht mit Licht, Installationen, Ton, Projektionen, Feuer und Performance spielen.

Höhepunkte in diesem Jahr waren u.a. blau blinkende Botschaften der „Linie 03“ am Hauptmarkt und Projektionen im Rathaus.

In diesem Jahr kamen 130 000 Besucher in die Nürnberger Altstadt, um an etwa 40 Stationen zwischen Burg und Opernhaus die Attraktionen zu sehen sowie die bis weit nach Mitternacht geöffneten Museen zu besuchen. Damit gehört die „Blaue Nacht“ zu den erfolgreichsten Museumsnächten in Deutschland.

Als Hauptförderer engagierten sich die Nürnberger Versicherungsgruppe und N-Ergie.

Angesichts des dauerhaften Erfolges und des großen Publikumszuspruchs wird es nach Angaben der Stadt Nürnberg auch im kommenden Jahr wieder eine „Blaue Nacht“ geben. Als Termin ist Samstag, 15. Mai 2004 vorgesehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick