Telefon: +49 911 1335-1335

Optimistisch für das Geschäftsjahr 2003

Die KarstadtQuelle Versicherungen, Nürnberg, haben ihre Beitragseinnahmen im Jahr 2002 auf 562 Mio. Euro erhöht (plus vier Prozent), das Neugeschäft wuchs um 32 Prozent auf 88 Mio. Euro, der Jahresüberschuss um 47 Prozent auf 7,4 Mio. Euro.

Das Jahr 2002 war für die KarstadtQuelle Versicherungen maßgeblich geprägt von dem Erwerb durch die Ergo Versicherungsgruppe AG. Sie ist der zweitgrößte deutsche Erstversicherer und gehört zur Münchener Rück Gruppe. Ergo hat im März 2002 gemeinsam mit der KarstadtQuelle AG das Joint Venture Karstadt Quelle Finanz Service (KQFS) gegründet und einen Teil der Beteiligung an den KarstadtQuelle Versicherungen in KQFS eingebracht. Die KarstadtQuelle AG ist über die KQFS mit 22,5 Prozent an den KarstadtQuelle Versicherungen beteiligt, die übrigen 77,5 Prozent hält Ergo. Im Sinne einer einheitlichen Markenpolitik für die Finanzdienstleistungen im KarstadtQuelle-Konzern haben die ehemaligen Quelle Versicherungen am 1. September 2002 ihrenNamen in KarstadtQuelle Versicherungen geändert. Inzwischen haben die KarstadtQuelle Versicherungen über zwei Mio. Kunden und bleiben damit nach eigenen Angaben der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Die KarstadtQuelle Lebensversicherung AG hatte zum Jahresende 2002 eine Nettoreserve von 79 Mio. Euro, knapp 50 Prozent mehr als im Jahresabschluss 2001. Dabei sind bereits stille Lasten im Volumen von 85 Mio. Euro berücksichtigt.

Angesichts des „hervorragenden Starts“ des Geschäftsjahres 2003 äußerte sich der Vorstand optimistisch für das Gesamtjahr. Man rechne mit einem Wachstum in zweistelliger Höhe. Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres nannte als wesentliche Ziele für 2003 die Erschließung der neuen Kundenpotenziale, die sich durch die noch engere Bindung an KarstadtQuelle eröffnete sowie die Weiterentwicklung des Angebotes in Zusammenarbeit mit dem Handel.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick