Telefon: +49 911 1335-1335

Werkzeug-Systemhaus baut Nürnberger Standort aus

Die Hoffmann Nürnberg GmbH Qualitätswerkzeuge, Tochter der international tätigen Hoffmann Group mit Sitz in München, hat rund drei Mio. Euro in eine neue Logistikhalle an ihrem Standort in der Sigmundstraße investiert. Vorausgegangen war ein Gesellschafterbeschluss aus dem Jahre 2000, wonach der Nürnberger Standort ausgebaut werden solle, da er insbesondere als Vertriebs- und Logistikzentrum des Unternehmens bessere infrastrukturelle Voraussetzungen biete als andere Standorte.

Im Jahre 2001 wurde ein benachbartes Grundstück von 25 000 Quadratmetern Fläche von der Firma Hoch/Tief erworben, wodurch sich das Betriebsgelände auf nunmehr 45 000 Quadratmeter vergrößerte. Im vergangenen Jahr wurden bereits zwei Mio. Euro in eine neue, von der Nürnberger Firma Klinkhammer errichtete Förderanlage investiert; Anfang Mai 2003 konnte der drei Mio. Euro teuere Neubau einer 1 500 Quadratmeter großen Logistikhalle mit Hochregallager und 2 200 Europaletten-Stellplätzen eingeweiht werden. „Mit diesen Investitionen werden neue Arbeitsplätze entstehen und der Standort Nürnberg an Bedeutung gewinnen“, freute sich der Nürnberger Geschäftsführer Bernhard Dressler.

Die Hoffmann Nürnberg Qualitätswerkzeuge GmbH beschäftigt derzeit 212 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2002 einen Umsatz von 83 Mio. Euro. Vor zehn Jahren belief sich der Mitarbeiterstand auf 100 Personen und der Umsatz lag bei rund 38 Mio. Euro. Die Lagerfläche stieg im selben Zeitraum von 5 500 auf 11 000 Quadratmeter an. Die Lieferpositionen pro Tag, Gradmesser für die Produktivität des Logistikers, konnte in den vergangenen zehn Jahren von 3 000 auf 12 000 Stück gesteigert werden. Wurden Anfang der 90er Jahre noch rund 400 Auslieferungen pro Tag hauptsächlich nach Nordbayern abgewickelt, so konnte dieser Wert auf 2 200 erhöht werden und man bedient nun das gesamte Bundesgebiet innerhalb von 24 Stunden. In einer 99-prozentigen, zertifizierten Lieferfähigkeit und höchster Zuverlässigkeit liege auch eine der besonderen Stärken der Hoffmann Group, so Geschäftsführer Dressler. Fast 300 Außendienstmitarbeiter sowie ein achtsprachiges, konventionell und elektronisch verfügbares Katalogsystem mit 35 000 Artikeln seien ebenfalls wichtige Erfolgsgaranten. Etwa 500 weltweit führende Hersteller von Qualitätswerkzeugen sind mit ihren Markenprodukten im Katalog vertreten. Daneben gibt es noch die eigene Exklusivmarke „Garant“ der Hoffmann Group, die mit über 30 Prozent am stärksten vertretene Werkzeugmarke, die vor allem in den Bereichen Zerspanungs-, Spann-, Mess- und Schleiftechnik sowie Handwerkzeuge und Betriebseinrichtungen zum Einsatz kommt.

Das 1919 in München als Fachgeschäft für Autogenschweißtechnik gegründete Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge das in Deutschland führende technische Vertriebsunternehmen für Qualitätswerkzeuge. Auch in Europa gehöre der Zusammenschluss von neun selbstständigen deutschen und vier europäischen Lizenzpartnern zu den Marktführern. Die Kunden stammen aus Handwerk und Industrie, vor allem die Automobilindustrie und deren Zulieferer sowie der gesamte Maschinen- und Anlagenbau sind nach Unternehmensangaben stark vertreten.

Im Jahr 2002 belief sich der Gruppenumsatz für Europa auf rund 500 Mio. Euro bei einer Mitarbeiterzahl von 1 800. 380 Mio. Euro dieses Umsatzes entfielen auf die Hoffmann Group Deutschland mit den Töchtern in Nürnberg, München und Bremen und 1 300 Mitarbeitern. Als mittelfristiges Ziel wird bis 2005 für Deutschland ein Umsatz von 500 Mio. Euro angepeilt. Geschäftsführer Dressler ist zuversichtlich, diese Ziele erreichen zu können, die Wachstumsinvestitionen in den Nürnberger Standort seien schließlich langfristig-strategischer Natur. De.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick