Telefon: +49 911 1335-1335

Trainings für IT-Profis aus ganz Deutschland

Zehn Schulungsräume und aktuelle Informationstechnik umfasst das im Frühjahr 2002 gegründete Schulungszentrum der qSills GmbH & Co. KG im Nürnberger Süd-West-Park. „qSkills“ wurde das Zentrum von seinem Gründer Kurt-Jürgen Jacobs getauft. Das „Q“ steht für Qualität und soll die Spezialisierung auf professionelle IT-Management-Trainings zum Ausdruck bringen. Die Juroren des Start-Up-Wettbewerbs 2002 hat qSkills mit seinem Unternehmenskonzept überzeugt und wurde dafür mit der Silbermedaille in Mittelfranken ausgezeichnet. Von der Jury wurde insbesondere auch die weit überdurchschnittliche Ausstattung mit Hardware und Software hervorgehoben.

Jacobs war zwölf Jahre für das Workshop-Center Nürnberg von Fujitsu Siemens zuständig gewesen, wo er ebenfalls praxisorientierte IT-Workshops betreute. Die Palette der Schulungsthemen bei qSkills reicht von „Backup & Recovery“, Datenbanken, e-commerce und Hochverfügbarkeit über Netztechnologie und Internet, Programmiersprachen, Storage Solutions und Systemmanagement bis zu Tools/ Unix. Die drei Mitarbeiter von qSkills führen aber nicht nur klassische IT-Seminare und reine Produktschulungen durch, sondern auch Spezialworkshops für den produktübergreifenden Betrieb, denn in jedem Unternehmen sei eine heterogene Systemvielfalt von Hard- und Softwareprodukten zu managen. Die Teilnehmer sollen praxisnah den systemübergreifenden Umgang mit Geräten verschiedener Hersteller trainieren. Dazu dienen vor allem individuelle Brückenworkshops nach dem Baukasten-Prinzip. Zum Service gehören aber auch generell Informationen über die neuesten Technologien verschiedener Hersteller.

Jacobs sieht sich gegenüber seinen Kunden, die aus ganz Europa kommen, auch ein bisschen als Botschafter für den Standort Nürnberg. Zum Service gehörten deshalb der gemeinsame Gedankenaustausch der Teilnehmer am Abend sowie Stadtführungen. Im Rumpfgeschäftsjahr 2002 hat qSkills bereits 400 Teilnehmer betreut, für das erste vollständige Geschäftsjahr 2003 werden 1 500 Teilnehmer angepeilt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2003, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick