Telefon: +49 911 1335-1335

Aus dem Gründerzentrum ins eigene Haus

Die unicam Software GmbH mit Sitz inGeorgensgmünd und einer Zweigstelle in Chemnitz ist auf Software für CAD- und CAM-Anwendungen spezialisiert. Gegründet wurde das Unternehmen 1992 von Mitarbeitern der benachbarten Firma toolcraft, die auch die von unicam vertriebenen Systeme in der Produktion anwendet. Diese Konstellation bringt unicam den Vorteil, dass sie die Praxis und damit die Probleme der Kunden aus eigener Erfahrung kennen. Bis heute sind die beiden Geschäftsführer von toolcraft die Gesellschafter von unicam. Der erste Firmensitz war im Gründerzentrum von Georgensgmünd. Erst kürzlich ist das Unternehmen, das im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich 2,5 Mio. Euro Umsatz erzielt, in ein eigenes Bürogebäude gezogen. 1 000 Quadratmeter stehen nach zwei Jahren Planung und Bau jetzt zur Verfügung. Im Moment ist das noch so viel, dass ein Teil der Räume vermietet wird. In die Planungen wurden die Mitarbeiter des Unternehmens aktiv einbezogen. Sie erstellten einen Wunschkatalog, dem unicam heute u.a. eine große Terrasse zu verdanken hat.

Unicam vertreibt die CAD/CAM-Software „Mastercam“ und im 3D-CAD-Bereich „SolidWorks“ und „iMold“. Mastercam findet als 2D/3D-Programmiersystem zum Fräsen, Drehen und Drahtschneiden vor allem im Formen- und Werkzeugbau sowie in Konstruktions- und CNC-Fachbetrieben Anwendung. SolidWorks ist ein 3D-Konstruktionsprogramm, das auf Volumenbasis arbeitet und u.a. im Maschinenbau, in Kunststoff verarbeitenden Betrieben, Modellbau, Formenbau, Designer- und Entwicklungsbüros verwandt wird. Mit Hilfe von „iMold“ können Formen für die Kunststoffproduktion (beispielsweise Computergehäuse) generiert werden.

Unicam beschäftigt mittlerweile 14 hauptberufliche Mitarbeiter in Vertrieb, Support, Schulung und Logistik. Allein in den letzten drei Jahren konnten die beiden Geschäftsführer Dieter Ottmann und Thomas Schuster auf Grund des stark gewachsenen Kundenstamms sechs neue Mitarbeiter einstellen. Unter den Kunden von unicam befinden sich viele kleine Firmen, aber auch große Namen wie Bosch, DaimlerChrysler, Zeiss u.a. Die meisten kommen aus einem Umkreis von etwa 250 Kilometern. Rund 500 Kunden sind es insgesamt, über 1 000 Einzelplatzlizenzen hat unicam bis heute verkauft. Der Service des Unternehmens reicht von der Installation der Software über die Schulung der Anwender bis zu telefonischer Projektunterstützung. .

wb

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick