Telefon: +49 911 1335-1335

Führend bei der Prüfung pflanzlicher Produkte

Die frühere Abteilung „Qualitätskontrolle/ Wissenschaft“ des Kräuterproduzenten Martin Bauer in Vestenbergsgreuth wurde 1993 als PhytoLab GmbH & Co KG ausgegründet. Seitdem hat sich PhytoLab eigenen Angaben zufolge zum europaweit führenden Full-Service-Labor für pflanzliche Arzneimittel und Gesundheitsprodukte entwickelt. Als Tochtergesellschaft der MB-Holding GmbH & Co. KG macht PhytoLab mittlerweile mit über 130 Beschäftigten knapp 50 Prozent seines Umsatzes mit den konzernverbundenen Unternehmen. Insgesamt werden es 2003 über elf Mio. Euro sein, davon entfallen allein zehn Mio. auf 40 Kunden. Insgesamt gehören 300 Unternehmen – der Großteil aus der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie – zum internationalen Kundenkreis.

Das staatlich akkreditierte Prüflaboratorium untersuchte 2002 insgesamt 72 000 Proben von pflanzlichen Produkten. Mit 9 000 mikrobiologischen Untersuchungen, 6 000 Pestizidanalysen und 4 500 Schwermetallbestimmungen jährlich verfügt PhytoLab über einen Messdatenpool, der auch in Gesetzgebungsverfahren als Bewertungsgrundlage herangezogen wird. Kontaminanten-Analytik, Qualitätskontrolle von pflanzlichen Ausgangsstoffen und Präparaten, Projektmanagement, Zulassungsdossiers sowie Beratung und Gutachten bezüglich pflanzlicher Produkte sind die tragenden Säulen des Geschäfts von PhytoLab. Der Umfang der Pestizid-, Schwermetall- und Mykotoxin-Analytik wurde bezüglich der Anzahl der überprüften Stoffe in den vergangenen Jahren stark erweitert. Bereits in der Routineanalytik werden heute bis zu 157 Pestizide in Lebensmitteln und Arzneimitteln untersucht. Innovative Methoden zur Prüfung auf Kontaminanten wie zum Beispiel Acrylamid, PAKs sowie Mykotoxine gehören ebenfalls zum Spektrum der Labordienstleistungen. 4,5 Mio. Euro wurden allein in den letzten drei Jahren in neue Analysegeräte investiert.

Hohe Investitionen
In Vestenbergsgreuth baut PhytoLab derzeit für zwei Mio. Euro an einem neuen Labor. 2004 soll in dem Neubau die gesamte instrumentelle Analytik des Standorts auf 1 200 Quadratmetern Laborfläche Platz finden. PhytoLab ist an zwei weiteren Standorten in Deutschland aktiv: Hamburg, ehemals Addipharma, ist auf die Produktion pflanzlicher Referenzsubstanzen spezialisiert. Sie dienen als typische „Marker“ der Charakterisierung und mengenmäßigen Bestimmung von pflanzlichen Wirkstoffen. In Kleinostheim werden von PhytoLab vorwiegend Stabilitätsuntersuchungen und Identitätsbestimmungen durchgeführt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick