Telefon: +49 911 1335-1335

Regionale Agentur mit internationalem Netzwerk

Universal McCann ist eine weltweit tätige Media-Agentur, deren Zentrale sich in Frankfurt befindet und deren zweitgrößtes Büro mit 26 Mitarbeitern in Nürnberg ist. Als Media-Agentur gestaltet Universal McCann nach Aussage von Deputy Managing Director Wolfgang Nägele keine Anzeigen und dreht keine Filme, sondern platziert die fertigen Werbemittel in den Medien, damit sie die richtigen Zielpersonen erreichen. In diesem Jahr verzeichnete allein Universal McCann Nürnberg, über deren Schreibtische jährlich Werbeschaltungen im Wert von 180 Mio. Euro abgewickelt werden, entgegen dem rückläufigen Trend in der Werbebranche ein Wachstum von 20 Prozent. Während viele andere Agenturen auf Grund der derzeitigen konjunkturbedingten Werbeflaute Mitarbeiter entließen, habe Universal McCann in Nürnberg allein in diesem Jahr drei neue Arbeitsplätze geschaffen und bilde auch einen Werbekaufmann aus.

Organisatorisch gehört auch das im vergangenen Jahr in München eröffnete Büro zu der Nürnberger Niederlassung. Kunden wie Tiffany New York, Playmobil und Deutsche Telekom werden von Nürnberg aus betreut. Dazu kommen viele Filialhändler wie NKD und Peek & Cloppenburg (letztere konnten im September als Neukunde gewonnen werden). Nach eigenen Angaben ist Universal McCann in Nürnberg die größte Agentur für Handelskunden in Deutschland. Filialunternehmen haben laut Nägele hohe Ansprüche an ihre Media-Agentur: Jede Filiale muss auf lokaler Ebene ohne Streuverlust beworben werden, wobei hier vor allem die Tageszeitung als wichtigster Werbeträger gilt. Dabei muss eine Vielzahl von Daten mitberücksichtigt werden, um das genaue Einzugsgebiet für jede Filiale zu bestimmen und mit Werbung so effizient wie möglich abzudecken. Doch die Aufgaben einer Media-Agentur sind vielfältig: Von der bis auf die Straße genaue Aussteuerung beim Verteilen von Handzetteln und Werbeprospekten bis zu multi-nationalen Kampagnen reicht das Spektrum von Universal McCann. Noch immer gut in Erinnerung ist den Nürnberger Mitarbeitern die Medienschlacht bei der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone im Jahr 2000. Ein Großteil des millionenschweren Etats wurde in nur wenigen Wochen von Nürnberg aus gesteuert.

Universal McCann sieht sich als strategischer Partner der Werbungtreibenden. Die Mitarbeiter kümmern sich nicht nur um die klassischen Aufgaben einer Media-Agentur, Media-Planung und Media-Einkauf, sondern auch um strategische Kommunikationsplanung und Media-Forschung. Die Beratung reicht von der Definition und Beschreibung der genauen Zielgruppe über die Auswahl der richtigen und kostengünstigsten Werbeträger bis zur tatsächlichen Platzierung von Werbung bei einzelnen Medien. Um die Kunden optimal beraten zu können, wird regelmäßig eine eigene Studie „Media in Mind“ durchgeführt, in der weltweit Daten über Mediennutzung, Konsum und Freizeitverhalten der Verbraucher erhoben werden. Mit diesen Erkenntnissen wissen die Planer von Universal McCann für jede Zielgruppe genau, welche Medien wann und mit welcher Aufmerksamkeit genutzt werden. Dadurch kann der Werbeetat zielgenau eingesetzt werden, um die Ziele des Auftraggebers optimal zu erreichen.

Universal McCann beschäftigt in sechs Büros in Deutschland 150 Mitarbeiter. Weltweit sind in 184 Ländern und 210 Büros über 3 500 Menschen für das Unternehmen tätig. Zu den Kunden weltweit zählen u.a. L‘Oreal, die Deutsche Telekom, BASF, Mastercard und Microsoft, wobei neben den großen Werbebudgets um 100 000 Euro auch viele kleinere und mittelständische Kunden betreut werden. Universal McCann ist eine Schwester-Agentur der Kreativ-Agentur McCann-Erickson und betreut mit dieser gemeinsam etliche Kunden, arbeitet aber auch mit vielen anderen Agenturen zusammen. Trotz der anhaltenden Werbeflaute schaut Wolfgang Nägele optimistisch ins neue Jahr, einige wichtige Etatgewinne sicherten ein Wachstum. Hinzu kämen vermehrt neue Aufgaben wie die Steuerung von Internet-Kampagnen oder die Entwicklung von neuen Werbemöglichkeiten, wofür jeweils eigene Spezialabteilungen unterhalten werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick