Telefon: +49 911 1335-1335

Tempel des Sports

Als das Sport Centrum Nürnberg (SCN) im Mai 1991 eröffnete, wollte der Nürnberger Unternehmer Dr. Bernd Pöhlmann einen „Tempel des Sports“ schaffen. Gleichzeitig wollte Pöhlmann, der nach wie vor Inhaber des Sport Centrums ist, eine Begegnungsstätte errichten, in der auch Spaß, Kommunikation und Entspannung ihren Raum haben. Anhänger verschiedener Sportarten wie Fitness, Aerobic, Squash, Badminton, Freeclimbing, Fußball, Basketball oder Volleyball sollen in gehobenem Ambiente und exklusiver Atmosphäre ihren Hobbys nachgehen können, wobei die professionelle und fachliche Beratung und Betreuung immer gewährleistet ist.

So sind im Centrum, das insgesamt acht feste und zwölf freie Mitarbeiter sowie 15 Aushilfen beschäftigt, u.a. drei Diplom-Sportlehrer für die Durchführung der Fitness-Tests und die Erstellung der Trainingspläne zuständig. Im Fitness-Bereich hat das SCN ca. 850 feste Mitgliedschaften, darüber hinaus besuchen täglich 250 bis 300 Gäste das Centrum, um sich in anderen Sportarten wie Squash, Badminton, Klettern und Hallenfußball zu betätigen oder um sich im Wellness-Bereich zu entspannen.

Der Fitness-Club im SCN wurde von der Gesundheits-Akademie Berlin (GAB) für besondere Gesundheitsorientierung ausgezeichnet. Hauptaugenmerk wird auf den Ausdauerbereich gelegt, wobei regelmäßig Lauftreffs und Nordic Walking-Kurse angeboten werden. Knapp 40 Kurse pro Woche von Step, über Pilates und Yoga bis zur Rückengymnastik stehen den Mitgliedern zur Auswahl, wobei auch die Kinderbetreuung sichergestellt wird.

Die über vier Etagen gehende Kletterwand ist mit 12,5 Metern eigenen Angaben zufolge eine der größten Indoor-Kletterwände in ganz Bayern und wird in eigener Regie betrieben. In regelmäßigen Abständen werden die Routen geändert, damit die Kletterer immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden. Eine ausgebildete Kletter-Trainerin bietet Kletterkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Im Centrum trainieren außerdem 14 Squash-Freizeit-Ligamannschaften aus dem gesamten Nürnberger Raum. Im SCN ist auch der SCF e.V. (Squash-Club-Franken) ansässig.

Zur Abrundung des Konzeptes wurde vor zwei Jahren die physiotherapeutische Praxis „Vitalamus-Therapien“ integriert, in der u.a. Krankengymnastik, Massage, Akupunktmassage nach Penzel angeboten wird. Somit haben Patienten die Möglichkeit, nach ihrer krankengymnastischen Behandlung unter fachlicher Anleitung das Training an den Geräten weiter zu führen. Vor einem Jahr ist das Beauty- und Wellness-Studio Relax & Cosmetics dazu gekommen.

In der Ausbildung engagiert
Als vor zwei Jahren der neue Beruf „Sport- und Fitnesskaufmann“ angeboten wurde, entschloss sich der Geschäftsführer und diplomierte Sportlehrer Konstantin Hachalis umgehend, mit der Ausbildung zu starten. Somit war das Sport Centrum Nürnberg einer der ersten Betriebe, der eine Ausbildung im neu geschaffenen Beruf gewährleisten konnte. Derzeit wird eine Auszubildende im SCN zur Sport- und Fitnesskauffrau ausgebildet. Ab Februar 2004 kommt eine weitere dazu.

Schwerpunkt der Ausbildung ist die Information, Betreuung und Beratung sowohl der Mitglieder als auch der Interessenten über das Sport- und Bewegungsangebot. Die Ausbildung deckt die Organisation und Verwaltung, aber auch die Planung und Koordinierung des täglichen Sportbetriebs ab. Die Auszubildende bearbeitet Geschäftvorgänge des Rechnungswesens und führt Kalkulationen durch, wirkt auch bei der Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen mit.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick