Telefon: +49 911 1335-1335

Rekordumsatz durch Porst-Übernahme

 

Die Ringfoto Zentrale in Fürth hat das Geschäftsjahr 2003 einer Pressemitteilung zufolge „zufriedenstellend“ abgeschlossen. Während das Lagergeschäft um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 147 Mio. Euro gesteigert wurde, nahm das Streckengeschäft (Zentralregulierung) um vier Prozent ab und beträgt nun 154 Mio. Euro. Damit erzielte die Ringfoto Zentrale 2003 einen Gesamtumsatz von 301 Mio. Euro (Vorjahr 287 Mio. Euro), dies entsprach einem Wachstum von fünf Prozent. Dieses Wachstum resultierte in hohem Maße aus der Übernahme der insolventen Porst AG.

Ende Dezember 2003 gehörten Ringfoto 630 Gesellschafter und 997 Partner mit insgesamt 2 494 Vertriebsstellen an. Davon treten 323 Vertriebsstellen unter dem Namen Photo Porst am Markt auf. „Plusfoto“ zählte zum Jahresende 202 Mitglieder mit 289 Vertriebsstellen. Mit insgesamt 1 829 Mitgliedern und 2 783 Vertriebsstellen ist die Ringfoto Gruppe eigenen Angaben zufolge weltweit die mitgliederstärkste Fotoverbundgruppe und konnte diese Stellung erneut ausbauen.

Der Außenumsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen beträgt nach vorläufigen Zahlen ca. 1,1 Mrd. Euro. Das Jahresergebnis 2003, das traditionell erst zur Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht wird, werde deutlich das Vorjahresniveau übertreffen.

Für das hohe Wachstum im Lagergeschäft sorgten auch 2003 die digitalen Kameras. Dieser Bereich konnte wertmäßig um 54 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurden 500 000 digitale Kameras abgesetzt. Nachdem die GfK für die beobachteten Kanäle einen Absatz von über vier Mio. Stück Kameras melde, liege der Anteil der Ringfoto Gruppe in diesem wachsenden Markt bei deutlich über zehn Prozent. Gegen den negativen Markttrend hätten sich aber auch die analogen Fotoapparate entwickelt. Während der Markt laut GfK in diesem Segment wertmäßig um 30 Prozent eingebrochen sei, habe Ringfoto mit einem Umsatzrückgang von nur sieben Prozent Marktanteile gewonnen. Rückläufig sei nach wie vor das Bildergeschäft, das unter starkem Preisdruck durch die Drogeriemärkte stehe. Das digitale Bildergeschäft habe auch 2003 diese Verluste noch nicht kompensieren können.

Für das Jahr 2004 erwartet die Gruppe auf Grund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine Umsatzzuwächse. An der diesjährigen Ringfoto-Frühjahrsmesse im Kongresszentrum Erlangen nahmen über 700 Fachhändler teil, 115 Hersteller und Dienstleister präsentierten Waren- und Leistungsangebot der Ringfoto Gruppe.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick