Telefon: +49 911 1335-1335

Spezialist für die Glasbearbeitung mit christlicher Unternehmensphilosophie

 

Die vor über 70 Jahren gegründete Rohmer + Stimpfig Maschinen- und Apparatebau GmbH in Fürth-Poppenreuth sieht sich als führendes Unternehmen für Glasbearbeitungsmaschinen. Das in vierter Generation von Friedrich Stimpfig und seinem Vater Friedrich E. Stimpfig – beide Diplom-Wirtschaftsingenieure – geführte Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter, davon zehn Auszubildende.

Zum Spektrum des international tätigen Sondermaschinenbauers zählen CNC-gesteuerte Maschinen sowie komplette Fertigungslinien zur Bearbeitung von konvexen und flachen Gläsern. Die Hochleistungsanlagen von Rohmer + Stimpfig werden eingesetzt für Laden, Schneiden, Brechen, Fräsen, Bohren, Polieren und Transportieren von Glas. Mit den Anlagen können Glasproduzenten vielfältige Formen, Formate und Designs herstellen und sich somit von ihren Wettbewerbern abheben. Auf den Maschinen aus Fürth werden u.a. Ceran-Kochfelder, Autoscheiben und -spiegel, Lkw-Teile und zahlreiche andere Produkte gefertigt.

Nach Angaben von Friedrich Stimpfig jun. werden in Fürth neben den Maschinensystemen und -komponenten in Serie auch Prototypen, Einzelteile und Kleinserien hergestellt. Dem Sondermaschinenbau angegliedert ist eine Lohn- und Teilefertigung, die unterschiedlichste Teile u.a. für den Fahrzeug- und Motorenbau produziert. So sind die Präzisionsteile aus Fürth unter anderem bei Motorsportlern gefragt: Gabelbrücken von Rohmer + Stimpfig sorgen bei Motorrädern für bessere Spurstabilität und ein handlicheres Fahrwerk, besonders die Fahrer von Moto-Cross-Maschinen schätzen diese Eigenschaften. Weitere Beispiele aus dem Spektrum der gefertigten Teile sind u.a. Antriebswellen, Flügelräder, Naben, Keilriemen, Pleuelstangen, Zahnräder, Ölwannen, Zylinderköpfe oder Schalldämpfer.

Rohmer + Stimpfig setzte im vergangenen Geschäftsjahr 5,7 Mio. Euro um, davon entfielen 4,2 Mio. Euro auf Glasbearbeitungsmaschinen. Anlagen des Familienunternehmens, das großen Wert auf eine christlich geprägte Unternehmenskultur legt, arbeiten in verschiedenen europäischen Ländern und u.a. in den USA, in Brasilien, Indien, Australien und Iran.

Auf der diesjährigen Hannover Messe wird Rohmer + Stimpfig am Gemeinschaftsstand Mittelfranken seine gesamte Produktpalette (Präzisionsteile für den Motorsport, Glasbearbeitungsmaschinen, Baugruppen, Teilefertigung, Systemlösungen, die Dienstleistungen sowie die eigenentwickelte IPC-Steuerung) präsentieren. Außerdem wird die Firma interessierten Besuchern ihr Unternehmensleitsystem vorstellen, das auf biblischen Werten basiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick