Telefon: +49 911 1335-1335

Spezialist für Korrosionsschutz auch im Umweltschutz engagiert

Die Wiegel Nürnberg Feuerverzinken GmbH wurde 1948 gegründet, damals begann man mit der Fabrikation von Ochseneisen und Bedachungsartikeln. 1950 nahm Firmengründer Hans Wiegel die Verzinkungsproduktion in Nürnberg auf.

Heute werden rund 97 Mitarbeiter und zwei Auszubildende zu Industriekaufleuten in dem Unternehmen beschäftigt, das einer Firmenmitteilung zufolge „fest in der Hand der Gründerfamilie geführt wird“. Die Geschäftsführung des Nürnberger Werkes liegt bei Michael Hofmann, dem Enkel des Firmengründers, und Harald Füchtenbusch, Werksleiter ist Reinhold Taut. Zu den Leistungen der Firma gehören der Korrosionsschutz durch Feuerverzinken und die technische bzw. lebensmittelechte Verzinnung. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Schlosser, Handwerker, Metallbauer, Metallgestalter, Architekten, Bauämter, Bauherren und Privatpersonen.

Großen Wert legt man bei Wiegel auf den betrieblichen Umweltschutz. Für dieses Engagement, das über die gesetzlichen Erfordernisse hinausgeht, wurde das Unternehmen 1991 mit dem Umweltschutzpreis der Stadt Nürnberg und 1994 mit der Umweltmedaille des Freistaates Bayern ausgezeichnet. Zertifiziert ist Wiegel außerdem mit einem Qualitäts- und mit einem Umweltmanagementsystem. Hinzu kam vor kurzem die Zertifizierung der Arbeitssicherheit nach dem System „Ohris“, das entsprechende Zertifikat wurde vom Gewerbeaufsichtsamt Nürnberg an Vertreter der Firma Wiegel übergeben.

Wiegel Nürnberg ist Teil der von Nürnberg aus geführten Wiegel-Gruppe, die sich als Partner für Feuerverzinkung und Stahlbau sieht und zu der Produktionsstätten in mehreren Bundesländern sowie in der Schweiz, in Österreich und in Tschechien gehören. Insgesamt sind über 1 300 Mitarbeiter für die Gruppe tätig. Damit sei man eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet des metallischen Korrosionsschutzes in Deutschland. Die beiden Säulen des Geschäftes sind Feuerverzinken und Gittermastbau.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick