Telefon: +49 911 1335-1335

Fonds stoßen Investitionen an

Die Sontowski & Partner GmbH (S & P) wurde vor 20 Jahren als kleines Maklerbüro mit drei Mitarbeitern in der Erlanger Innenstadt gegründet. Heute zählt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge zu den fünf größten Bauträger- und Immobiliengesellschaften in der Region Nürnberg. Das Spektrum umfasst Projektentwicklung, Bauträgertätigkeit, Vermietung und Vermarktung von Gewerbeobjekten in Bayern und Sachsen, von Wohnungsbauvorhaben sowie von Spezialimmobilien (z.B. Wohn- und Pflegeeinrichtungen für Senioren). Im Geschäftsjahr 2003 erreichten die rund 40 Mitarbeiter an den beiden Standorten Erlangen und Dresden einen Umsatz von rund 40 Mio. Euro.

Mitte der 90er Jahre stieg die Gesellschaft dem demografischen Trend folgend in das Segment „Seniorengerechtes Wohnen mit Pflegeeinrichtung“ ein. Bisher wurden mit dem Partner Mauss-Bau 588 Seniorenwohnungen und 1 442 Pflegeplätze mit einem Gesamtvolumen von etwa 230 Mio. Euro errichtet. 1997 startete S & P mit dem Bau von speziell auf junge Familien ausgerichteten Reihen- und Doppelhäusern. Mit der Tochtergesellschaft HausBauPartner (HBP) sind bislang 204 Häuser im Wert von 47 Mio. Euro errichtet worden.

Als 1998 auf den Kapitalmärkten das Geld knapp wurde und Finanzierungen für Immobilieninvestoren nur noch schwer zustande kamen, gründeten die Geschäftsführenden Gesellschafter Klaus Jürgen Sontowski und Dr. Karsten Medla gemeinsam mit dem Frankfurter Rechtsanwalt und Steuerberater Prof. Dr. Gerhard Schmidt und dem Generalbevollmächtigten des Fürstenhauses Thurn und Taxis, Klaus Kirchberger, die Deutsche Immobilien Chancen (DIC).

Als regionaler Wohnungsbauträger hat Sontowski bislang 1 800 Wohnungen mit einem Gesamtvolumen von 330 Mio. Euro zusammen mit den jeweiligen Partnergesellschaften realisiert. Etwa die Hälfte davon entfällt auf Nordbayern mit Schwerpunkt auf den Städten Erlangen, Fürth und Nürnberg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick