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„Nürnberg spielt mit“

„Genieße die Stadt der Spielwarenmesse“ – so emotional und gastfreundlich soll Nürnberg 2005 seine Gäste zur weltweiten Leitmesse der Spielwaren-Branche vom 10. bis 15. Februar 2005 empfangen. Nürnberg bündelt sein Angebot, um während der Messe ein attraktives Programm für die mehr als 100 000 Besucher aus dem In- und Ausland zusammenzustellen. Ziel ist es, das außerordentlich hohe Aufkommen an Besuchern zu nutzen und zusätzliches Geschäft in der Stadt zu binden, ein angenehmes Messeumfeld zu gestalten und Imagepflege für Nürnberg zu betreiben. Das Motto lautet: „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit“.

Gemäß der Devise, gemeinsame Stärken zu nutzen, wird mit dieser ersten Aktion eine Initialzündung für das Stadtmarketing gegeben. Getragen wird die Aktion vom Initiativkreis Wirtschaft, in dem sich der Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE), der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHG), die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg, Erlebnis Nürnberg sowie die Stadt Nürnberg und die IHK zusammengefunden haben. Die Spielwarenmesse eG unterstützt die Kampagne aktiv und vor allem mit einem umfangreichen Kommunikationsprogramm.

Nach Worten von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer beschränkt sich der Initiativkreis nicht auf die Rolle als wichtiger Ideengeber gegenüber der Stadt, sondern hat das Projekt aktiv angestoßen. Auch die Stadt Nürnberg sieht dieses Engagement sehr positiv, wie Dr. Petra Morschheuser vom Wirtschaftsreferat betont.

Bei der Spielwarenmesse rannte die Initiative offene Türen ein. Denn ein Messebesuch ende nicht um 18 Uhr, wenn die Messe schließt, sondern könne in gastlicher Atmosphäre in der Stadt fortgesetzt werden, so Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. Das Umfeld der Messe spiele eine wichtige Rolle für die Entscheidung, nach Nürnberg zu kommen. „Durch emotionale Stadt-Erlebnisse kann der Besucher und Aussteller langfristig gebunden werden.“

Geplante Veranstaltungen
Die Initiative „Enjoy Toy Fair City – Nürnberg spielt mit“ hat bereits einige Veranstaltungen fest eingeplant: Ein antiker Spielzeugmarkt, ein Konzert der Nürnberger Sinfoniker, eine Sonderausstellung im Spielzeugmuseum sowie vielfältige Aktionen der beteiligten Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten und Hotels.

Für die Bekanntmachung der Programmpunkte sorgt ein Kommunikationspaket: Ein spezielles Programmheft wird erstellt, an die Besucher versandt und auf der Messe verteilt, und es wird eine eigene Unterseite auf der Homepage der Spielwarenmesse geben. Ferner sollen Plakate und Transparente auf den Einfallstraßen und in der Stadt auf die Aktion aufmerksam machen.

IHK, Ulrich Schaller, Tel. 0911/1335-415 bzw. -416, schaller@nuernberg.ihk.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 31

 
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