Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Staedtler Stiftung hat zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg mit Promotionspreisen zu je 3 500 Euro ausgezeichnet. Die Stiftung hat in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 1,9 Mio. Euro an Fördermitteln ausgereicht, neben den Promotionspreisen waren dies Mittel für Forschungs- und Kulturprojekte (www.staedtler.de).´

Die uniVersa-Versicherungen, Nürnberg, unterstützen als offizieller Förderer die Jugendarbeit der SpVgg Greuther Fürth. Vorstandsvorsitzender Axel Meder übergab dem Fürther Präsidenten Helmut Hack beim Spiel gegen Energie Cottbus einen Scheck über 10 000 Euro. Spieler von Greuther Fürth wurden schon mehrfach in das U19-Nationalteam berufen (www.universa.de).

20 000 Euro sammelte die Novartis Pharma GmbH, Nürnberg, beim 9. Nürnberger Stadtlauf für die Kinderklinik am Südklinikum Nürnberg. Etwa 250 Mitarbeiter, Ärzte und Prominente liefen insgesamt fast 4 000 Kilometer, die von dem Pharma-Unternehmen mit jeweils fünf Euro vergütet wurden. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Emmanuel Puginier übergab den Scheck an den Leiter der Kinderklinik, Prof. Dr. Helfried Gröbe. (www.novartis.de).

Die wbg 2000 Stiftung, Nürnberg, hat über 7 500 Euro für einen Spielplatz in Langwasser-Nord bereit gestellt, der vor allem Kleinkindern mehr „Spielraum“ geben soll (www.wbg.nuernberg.de).

Die Sparkasse Nürnberg spendete 29 000 Euro an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Mit dem Geld soll die Medientechnik im großen Hörsaal der „WiSo“ erneuert werden (www.sparkasse-nuernberg.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick