Telefon: +49 911 1335-1335

Weltleitmesse für Klimatechnik

Mit einer Steigerung von 15 Prozent auf über 27 000 Fachbesucher und einer um zehn Prozent gestiegenen Ausstellerzahl von 880 erzielte die 25. Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung IKK 2004 im Messezentrum Nürnberg in ihrem Jubiläumsjahr neue Rekordwerte. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 65 Prozent, die größte internationale Beteiligung auf Ausstellerseite stellte Italien mit 149 Unternehmen. Ein multinationales Bild bot sich bei den Fachbesuchern, die nach Feststellung der Aussteller fast alle Entscheidungsträger in ihren Unternehmen sind: Über 90 Nationen trafen sich zum Branchenereignis in Nürnberg.

Im europäischen Markt für Kälte- und Klimatechnik mit einem jährlichen Volumen von rund 27 Mrd. Euro nimmt Deutschland nach Aussage der VDKF Wirtschafts- und Informationsdienste GmbH, Bonn, mit rund 9,5 Mrd. Euro die Spitzenposition ein. Kälte-, Klima-, und Lüftungssysteme und -anlagen sind in Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung mittlerweile nahezu überall präsent.

Nach Schätzungen und Hochrechnungen der japanischen Fachzeitschrift Jarn werden im Jahr 2004 weltweit rund 56 Mio. Raumklimageräte verkauft werden. Gegenüber 2003 bedeutet das einen Anstieg um sechs Prozent. Führende Nationen im Markt für Raumklimageräte sind China (20 Mio.), die USA (13 Mio.) und Japan (7 Mio. Geräte). Für die europäischen Staaten – einbezogen sind hier Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien und Deutschland – erwartet man im Vergleich zu 2003 ein Wachstum um mehr als zehn Prozent auf etwa 4,5 Mio. Geräte.

Asercom-Symposium
Traditionsgemäß fand im Rahmen der IKK das „Asercom-Symposium“ statt, dieses Jahr mit dem Thema „2004 in Europa: Umweltschutz – Klimaschutzprogramme“. Auf dem Programm des Symposiums standen der derzeitige Stand entsprechender EU-Direktiven sowie aktuelle Verordnungsentwürfe und ihre Auswirkungen auf den Bereich Kälte- und Klimatechnik. So betrifft etwa der Handel mit Emissionszertifikaten über höhere Energiepreise auch die Errichter und Betreiber von Kälte- und Klimaanlagen, neue nationale und EU-weite Umweltauflagen verschärfen die Anforderungen. Besonders energiesparende Innovationen in der Kälte- und Klimatechnik (einschließlich Wärmepumpen) wurden auch in diesem Jahr mit dem Asercom Energy Efficiency Award ausgezeichnet.

Die VDKF Wirtschafts- und Informationsdienste GmbH, Bonn, ist Veranstalter der IKK, die NürnbergMesse zeichnet für Organisation und Durchführung an den alternierenden Messeplätzen Nürnberg und Hannover verantwortlich. Die IKK 2005 findet vom 2. bis 4. November 2005 in Hannover statt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick