Telefon: +49 911 1335-1335

Zentrum für Medizinische Physik und Technik

Die Universität Erlangen-Nürnberg hat ein neues Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT). Der 14,5 Mio. Euro teure Neubau in der Henkestraße 91 in Erlangen beinhaltet das Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, die Arbeitsgruppe Biomaterialien sowie das Institut für Medizinische Physik.

In der Biomedizinischen Technik (Prof. Dr. Ben Fabry) werden Lösungen für die klinische Praxis erarbeitet und mit Partnern in industrielle Produkte umgesetzt. Die Medizinische Physik (Prof. Dr. Willi Kalender) erforscht und entwickelt in Kooperation mit externen Unternehmen Lösungen für medizinische Bildverarbeitung und computer- und robotergestützte Chirurgie. Zudem ist im ZMPT die Arbeitsgruppe Biomaterialien unter Leitung von Prof. Dr. Peter Greil und Dr. Frank Müller untergebracht.

Der Neubau ist über eine gemeinsam genutzte Eingangshalle direkt mit dem östlich anschließenden Innovationszentrum Medizin und Pharma (IZMP) verbunden.

Mit der Fertigstellung des Neubaus für das Zentrum für Medizinische Physik und Technik ist der Großraum Erlangen-Nürnberg dem erklärten Ziel der Bayerischen Staatsregierung, hier ein europaweit führendes Kompetenzzentrum für Medizintechnik zu schaffen, einen weiteren Schritt näher gekommen. Die Staatsregierung hatte die erforderlichen Mittel im Rahmen der High-Tech-Offensive bereitgestellt.

Prof. Dr. Willi Kalender, Tel. 09131/85-22310, willi.kalender@imp.uni-erlangen.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick