Telefon: +49 911 1335-1335

Schnelle Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt

Fünf Jahre ist es her, dass die Alstom Energie GmbH mit der Schließung ihres Standorts Nürnberg – Ausnahme Service – für Schlagzeilen sorgte. Alstom verabschiedete sich aus der Nürnberger Südstadt, EnexY kam: Das Unternehmen trat im Sommer 2000 auf den Plan und stellte auf zwölf Monate befristet im Geschäftsbereich Transfergesellschaft rund 150 der von der Standortschließung betroffenen Mitarbeiter ein. Aufgabe der EnexY war es, über geeignete Qualifizierungs- und Betreuungsmaßnahmen die Ex-Alstom-Mitarbeiter fit zu machen für eine möglichst schnelle Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Nach Aussage der beiden Geschäftsführer Reinhold Dünnfelder und Klaus Kandlbinder wurden über 80 Prozent der Mitarbeiter in neue Jobs vermittelt.

Mittlerweile hat das Team von EnexY über 25 Aufträge als Transfergesellschaft absolviert bzw. setzt diese derzeit um. Für ca. 2 200 von Personalanpassungs- und Insolvenzmaßnahmen betroffene Mitarbeiter habe dies in den letzten fünf Jahren den schnellen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt bedeutet. Regionale Schwerpunkte der Projekte waren dabei Mittelfranken, Oberfranken und Sachsen. Der Geschäftsbereich Transfergesellschaft ist auch fünf Jahre nach der Gründung noch immer ein wichtiger Eckpfeiler des Unternehmens.

Mit den in der noch jungen Unternehmensgeschichte weiter hinzugekommenen Geschäftsbereichen Outplacement, Arbeitsvermittlung und Human Resources Service positioniert EnexY sich heute als Full Service-Personalagentur. Laut Klaus Kandlbinder stehe seit der Gründung von EnexY die Qualifizierung und die Vermittlung von Arbeitskräften in den ersten Arbeitsmarkt im Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten. Handelte es sich in den Anfangsjahren immer um Outplacement-Modelle und Transfergesellschaften, so sei das Unternehmen heute auch in der privaten Arbeitsvermittlung aktiv. Im Geschäftsbereich Human Resources-Service übernimmt der Dienstleister darüber hinaus für kleine und mittelständische Unternehmen teilweise oder vollständig die Personalarbeit.

„Deutliche Wachstumschancen“ sieht man bei EnexY vor allem bei der Arbeitsvermittlung sowie im Bereich Human Resources Service. Man rechne damit, dass der Mittelstand verstärkt externe Dienstleister für Personalverwaltung und -rekrutierung in Anspruch nimmt. Mittelfristig hat man sich bei EnexY konkrete Ziele gesetzt: Man wolle sich als die führende private Jobvermittlung in Franken positionieren. Vor kurzem feierte die Personalagentur mit einem zweitägigen Tag der offenen Tür – speziell ausgerichtet für den Geschäftsbereich Job Center/Arbeitsvermittlung – ihr fünfjähriges Bestehen. An diesen beiden Tagen konnten sich Arbeitssuchende über die Arbeitsvermittlung bei EnexY informieren, insbesondere über die Vorgehensweise und den Ablauf der Vermittlungsaktivitäten. Darüber hinaus bot EnexY Informationen zu Beratung und Trainings zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen sowie zum Vorstellungsgespräch.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick