Telefon: +49 911 1335-1335

K7 IT-Solutions

Zahlungssysteme für Banken

Die K7 IT-Solutions GmbH in Erlangen-Tennenlohe ist auf Lösungen in den Bereichen beleghafter Zahlungsverkehr für Banken und Sparkassen spezialisiert. Bundesweit wurden bereits rund 200 Installationen bei den Geschäftspartnern aus der Finanzwirtschaft eingerichtet. K7 wurde im Jahr 2003 von sieben Gesellschaftern gegründet (deshalb auch der Firmenname), die zum Teil rund 20-jährige IT-Erfahrung mit einbrachten.

Weitere Geschäftsfelder sind Scanning, Dokumentenverarbeitung und elektronische Archivierung. Aktueller Schwerpunkt der Software-Entwicklungsarbeit ist die automatische Verarbeitung von Eingangsrechnungen mit Inhaltsextraktion und Erkennung von Einzelpositionen, bei diesem Projekt arbeitet K7 mit einem Entwicklerteam der Universität Halle-Wittenberg zusammen. Außerdem unterstützt das von den Geschäftsführern Ralf Neußinger, Peter Dressendörfer und Thomas Flieger geleitete Unternehmen, für das 23 Mitarbeiter tätig sind, seine Kunden mit Support, Wartung und Schulung. Um nahe bei den Geschäftspartnern im gesamten Bundesgebiet zu sein, wurden außer am Stammsitz Erlangen Servicestellen in Homberg, Bonn, Oberhausen und Köln eingerichtet.

Der IT-Dienstleister, der beim Gründerwettbewerb 2004 der mittelfränkischen Sparkassen den dritten Platz erreicht hatte, sondiert mittlerweile auch geschäftliche Möglichkeiten im Ausland. Ein Höhepunkt war in dieser Hinsicht Ende des vergangenen Jahres die Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Handelskammer (DHK) in Wien, zu dem eine bayerische Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu eingeladen war. Zur Delegation gehörten 29 ausgewählte bayerische Unternehmen, darunter die K7 IT-Solutions GmbH, die sich unter etwa 100 Bewerbern für die Teilnahme qualifiziert hatte. Die zweitägige Jubiläumsveranstaltung bildete den Höhepunkt eines vom Freistaat geförderten Projekts, das für die bayerischen Unternehmen bereits im Sommer 2005 mit einem Österreich-Workshop, Betriebsbesuchen und Mailing-Aktionen angelaufen war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick