Telefon: +49 911 1335-1335

neTVision

Live-Übertragung per Internet und Telefonkonferenzen

Der Nürnberger Webcast-Unternehmen neTVision ist darauf spezialisiert, Veranstaltungen über das Inter- und Intranet live zu übertragen. Als das Unternehmen 1997 von Gunther Müller und Andreas Jänsch gegründet wurde, steckte die Technik noch in den Kinderschuhen. Inzwischen gehört die Liveübertragung von Veranstaltungen via Breitband/DSL bei fast allen großen Unternehmen zum guten Ton, wie die Marketingchefin der neTVision-AG, Gerhild Franzkowiak, sagte.

Die Bandbreite der Übertragungen umfasst Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen, Schulungen, Symposien und Seminare, Produktpräsentationen und Kongresse. Der Internet-Auftritt wird häufig durch Unternehmensvideos und Werbefilme ergänzt, die individuell bei neTVision produziert werden können. Auch bereits vorhandenes Videomaterial wird digital aufbereitet. Zu den Kunden gehören die Global Player der deutschen Sportartikel- und Autoindustrie ebenso wie viele Banken und Versicherungen, Energieerzeuger, Dienstleistungsunternehmen, Chemie- und Technologiekonzerne oder Maschinenbauer und Modekonzerne.

Bei Videoübertragungen oder Telefonkonferenzen sorgen so genannte Streaming Media-Anwendungen für einen permanenten Datenfluss zum Rechner des Empfängers. Firmeneigene Software-Entwicklungen und Videoserver sorgen für die notwendige Flexibilität und Schnelligkeit, sie machen Downloads und Zwischenspeicherungen überflüssig. Mehrsprachige Übertragungen sind ebenso möglich wie die Einblendung von Präsentationscharts parallel zum Vortrag. Beim „LiveTalk“ werden die Zuschauer in das Geschehen einbezogen. Natürlich kann das Sendematerial nicht nur live, sondern auch zeitunabhängig im Internet abgerufen werden. Vertrauliche Daten werden verschlüsselt, so dass nur zugelassene Nutzer zugreifen können. Umgekehrt bekommen die Auftraggeber ein Auswertungsprotokoll mit Hinweisen über das Zuschauerverhalten. In der Finanzmarkt-Kommunikation vernetzt das Unternehmen Veranstaltungen mit dem redaktionellen Umfeld bekannter Internet-Portale (z. B. Börsenzeitung, Spiegel, Süddeutsche Zeitung).

Im August 2005 wurde neTVision von dem US-Provider Thomson übernommen. Seitdem fungiert NeTVision mit seinen 15 Mitarbeitern als Webcasting-Deutschlandzentrale des Konzerns. Thomson ist in 45 Ländern tätig und hat über 40 000 Mitarbeiter.

Autor/in: 
mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick