Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Nürnberg

Marktführer in der Metropolregion Nürnberg

„Das Erfolgsmodell Sparkasse lebt, weil individuelle Beratung und Service zählen“, sagte Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, auf der Bilanzpressekonferenz. Das große Plus der Sparkasse Nürnberg seien Kundennähe, flächendeckende Präsenz und engagierte Mitarbeiter. Ins WM-Jahr 2006 sei die Sparkasse Nürnberg gut gestartet und gehe optimistisch daran, die Position als Marktführer in der Metropolregion Nürnberg auszubauen, so Everding. Geschafft werden solle das durch eine weitere Entwicklung der Vertriebsstärke und ein konsequentes Kostenmanagement.

Im Geschäftsjahr 2005 wuchs die Bilanzsumme der Sparkasse Nürnberg vor allem durch die Erfolge im Kundengeschäft um 2,8 Prozent auf 8,3 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis vor Bewertung erhöhte sich um 10,9 Prozent auf 90,7 Mio. Euro und entsprach damit 1,08 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme (DBS). Nach Bewertung, Risikovorsorge und Steuern wird 2005 ein Jahresüberschuss von 23,1 Mio. Euro ausgewiesen, nach 22,5 Mio. Euro im Vorjahr.

„Erste Anzeichen einer kleinen Konjunkturbesserung zum Jahresende konnten die Investitionsneigung der Unternehmen noch nicht nachhaltig beeinflussen“, erklärte Everding. Während die kurzfristigen Forderungen an Unternehmen und Selbstständige sowie öffentliche Haushalte abnahmen, konnte die Kreditvergabe an Privatpersonen gesteigert werden. Das Gesamtkreditvolumen ging im Geschäftsjahr 2005 um 2,5 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro zurück. Das Bestand an Baufinanzierungen erhöhte sich um 3,5 Prozent auf über zwei Mrd. Euro. Im Geschäft mit Wohnungsbaukrediten lag die Zahl der Darlehensneuzusagen mit 279 Mio. Euro ein Drittel über denen des Vorjahres.

Die Kundeneinlagen wuchsen gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf 6,62 Mrd. Euro. Erreicht wurde dieses positive Ergebnis durch die Steigerung von Tagesgeldbeständen bei Firmenkunden sowie die starke Nachfrage der Privatkunden nach geldmarktnahen und kurzfristigen Anlageformen. Der Wertpapiernettoabsatz erholte sich 2005 und lag am Jahresende bei 29,4 Mio. Euro. In rund 66 000 Depots wurden Wertpapierbestände der Kunden in Höhe von fast 1,5 Mrd. Euro betreut.

Die Kunden der Sparkasse Nürnberg sparten im vergangenen Jahr kräftig, das Kundenvermögen erhöhte sich um 368 Mio. Euro auf 8,1 Mrd. Euro. Mit fast 10 000 abgeschlossenen Bausparverträgen (plus 44 Prozent) und einer Summe von 188 Mio. Euro (plus 33 Prozent) erzielte die Sparkasse Nürnberg im Bausparbereich ihr bisher zweitbestes Ergebnis.

Die Sparkasse Nürnberg zählt rund 360 000 Kunden, davon 16 000 Firmenkunden. Fast 40 Prozent der Einwohner in Nürnberg und dem Landkreis Nürnber-ger Land führen ihr Girokonto bei dem Kreditinstitut. Mit 2 200 Mitarbeitern (davon 160 Azubis) gehört die Sparkasse Nürnberg zu den größten Arbeitgebern der Region.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick