Telefon: +49 911 1335-1335

Ingenieurbüro Dr. Kretzschmar

Hochtechnologie für den Flugzeugbau

Das Ingenieurbüro Dr. Kretzschmar (IBK) in Nürnberg bietet seit über 20 Jahren Ingenieurleistungen auf den Gebieten Strukturmechanik, Fluiddynamik, Thermodynamik und deren Zusammenspiel an. Die Auftraggeber kommen aus unterschiedlichsten Branchen wie Maschinenbau, Anlagenbau, Verfahrenstechnik, keramische Industrie und hauptsächlich aus dem Flugzeugbau.

Zu über 80 Prozent seiner Ingenieurkapazität arbeitet IBK für Airbus und berechnet die dynamischen Lasten an Flugzeugstrukturen. Für seine Untersuchungen nutzt das Ingenieurbüro sehr leistungsfähige Rechner, zum Teil eigens entwickelte Software sowie ein Versuchslabor.

Das Ingenieurbüro wurde 1985 von Günter Kretzschmar als Ein-Mann-Betrieb gegründet und steht heute unter der Leitung von Johann Krier. Beide engagieren sich seit Jahren als Dozenten an der Fachhochschule Nürnberg. Derzeit führt IBK Gespräche mit der Fachhochschule, das Lehrangebot durch Vorlesungen über Aeroelastik und Belastungsmechanik zu erweitern.

Heute sind fast 40 Personen für IBK tätig, zum größten Teil Ingenieure und Physiker. Die Mitarbeiter des international agierenden Büros stammen aus zwölf verschiedenen Ländern und verteilen sich auf die beiden Standorte Nürnberg und Hamburg. Dazu kommen Hochschulabsolventen aus verschiedensten Ländern, die über den Deutschen Akademischen Auslandsdienst ein Praktikum bei IBK absolvieren.

Das Ingenieurbüro plant, seine Mitarbeiter verstärkt den Entwicklungsabteilungen anderer Firmen im Sinne einer Arbeitnehmerüberlassung zur Verfügung stellen. Man erhoffe sich dadurch weiteres Wachstum.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick