Telefon: +49 911 1335-1335

ZSI Zertz + Scheid

Ingenieurdienstleister für die Autoindustrie

Die Ingenieurgesellschaft ZSI Zertz + Scheid mit Sitz in Gummersbach ist seit der Gründung im Jahr 1972 für Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Industrietechnik tätig. 1985 wurde in Nürnberg ein selbstständiges Tochterunternehmen in Form einer Kapitalgesellschaft gegründet. Der Ingenieurdienstleister begleitet die gesamte Prozesskette von der Produktentwicklung bis zum Produktionsengineering seiner Kunden.

Seit der Gründung liegt der Arbeitsschwerpunkt auf der Automobilindustrie. Im Bereich der Produktentwicklung unterstützt ZSI seine Kunden von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung in die Serienreife für Elemente der Karosserie, des Fahrwerks, der Aggregate sowie der Elektrik und Elektronik. Im Bereich Produktionsengineering umfasst das Spektrum die Planung, Projektion und Konstruktion von Produktionsanlagen aus den Bereichen Rohbau, Presswerk und Montage sowie von Prüfständen für unterschiedliche Komponenten, Aggregate und Geräte.

Die Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern wird in verschiedenen Varianten bewerkstelligt: Zum einen stellt das Unternehmen Fachkräfte zur Verfügung, die für die Dauer eines Projektes dem Kunden zur Verfügung stehen. Zum anderen übernimmt ZSI Outsourcing-Projekte, die entweder vor Ort oder in eigenen Räumen bearbeitet werden.

Geleitet wird das Nürnberger Unternehmen mit weiteren Büros in Regensburg, München, Stuttgart und Graz von Angela Rebekka Werbik und Frank Stefan Kreft, die seit 2002 zur Geschäftsführung gehören. Insgesamt sind für das Unternehmen 200 Mitarbeiter tätig. Die beiden Geschäftsführer wollen die internationalen Aktivitäten ausbauen und neue Standorte eröffnen. In diesem Jahr steht auch die Übernahme der Geschäftsanteile im Zuge eines Management-Buy-Outs auf der Agenda.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick