Telefon: +49 911 1335-1335

impello

Lösungen für profitable Kundenbeziehungen

Das Nürnberger Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen impello GbR setzt Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management CRM) im Mittelstand um. Zu den Services gehören Strategieentwicklung und Prozessoptimierung. Zudem richtet impello mit Hilfe von Informationstechnologie die Vertriebs-, Marketing- und Servicestruktur der Geschäftspartner an den Erwartungen von deren Kunden aus.

Wichtig sei, so die beiden Geschäftsführer Tobias Rohrbach und Peter Fricke, in der Beratung die Stellhebel zu erkennen, mit denen sich die Kundenbeziehungen verbessern lassen. Bei der Beratung gehe es auch darum, die Prozesse in Marketing, Verkauf und Service zu optimieren. Die Mitarbeiter der Kundenunternehmen werden geschult, damit sie die vereinbarten Strategien und Ziele auch umsetzen können. Und schließlich kümmern sich die zehn Mitarbeiter von impello um Systemeinführung und -integration, d.h. die IT-Werkzeuge (v.a. Microsoft Dynamics CRM) zur effizienteren Arbeitsweise und zur Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten werden eingeführt.

impello wurde 2004 von Rohrbach und Fricke aus einem Beratungsunternehmen ausgegründet, wo sie sich bereits einige Jahre mit dem Thema Kundenbeziehungsmanagement beschäftigt hatten. Die Gründung fand zeitgleich mit der Markteinführung von Microsoft Dynamics CRM in Deutschland statt. Als „Microsoft Certified Partner“ im Bereich Business-Lösungen führt impello Projekte durch und bietet darüber hinaus Schulungen und Beratungen für Microsoft-Partner an. Außerdem werden Microsoft CRM-Partner bei der Positionierung, Mitarbeiterausbildung sowie der Implementierung von CRM-Projekten unterstützt. Zu den Kunden von impello zählen u.a. Nikon, Dr. Sasse AG, Klassik Radio und Navigon. Für dieses auf mobile Navigationslösungen spezialisierte Unternehmen realisierte impello eine effiziente Kundenansprache: Den Mitarbeitern hatte eine gemeinsame Datenbasis gefehlt, Doppeleingaben waren häufig, die Datenauswertung wurde erschwert. Eine CRM-Software versorgt nun Servicemitarbeiter und externe Call-Center mit transparenten Kundendaten, so dass diese u.a. die Vorgeschichte von Servicefällen schneller erkennen können. Die Beschwerdequote sei durch diese Lösung um 70 Prozent gesenkt worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick