Telefon: +49 911 1335-1335

Suxxeed

Mit Vertriebsdienstleistungen 100 Arbeitsplätze geschaffen

Auf Vertriebs-Outsourcing und Vertriebs-Consulting hat sich die Suxxeed Sales for your Success GmbH aus Nürnberg spezialisiert. Im November 2003 mit einem Mitarbeiter gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute fast 100 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Nürnberg sind es 70.

Ursprünglich wurde das Unternehmen gegründet, um große Hersteller bei der Betreuung ihrer Vertriebspartner mit verkaufsaktiven Innendienstmitarbeitern zu unterstützen. Großkunden werden erfahrungsgemäß vom herstellereigenen Außendienst persönlich betreut, für kleinere Partner fehlen dagegen oftmals die Kapazitäten, manchmal auch die notwendige Motivation, so die Geschäftsleitung. Die Herausforderung sei dabei, so Geschäftsführer Walter Kapp, brachliegende Potenziale zu ermittelten, die Partner aktiv im Marketing zu unterstützen und zu schulen. Für Auftraggeber werde eine Wertsteigerung geschaffen, die am Mehrumsatz messbar sei.

Heute ergänzen auch eigene Außendienstmitarbeiter den Vertrieb der Auftraggeber und betreuen unter deren Namen bestehende Kunden oder bauen systematisch neue Kunden auf. Auch hier will sich Suxxeed am Umsatzplus messen lassen. Durch die Dienstleistungen will das Unternehmen fehlende interne Ressourcen bei den Kundenunternehmen überbrücken und Kosten reduzieren.

Während zu Beginn die Kunden vor allem aus der Elektrotechnik- und IT-Branche kamen, sind jetzt Maschinenbau, Pharmaindustrie, Medizintechnik und Finanzsektor hinzugekommen. Wie bei der Gründung von Suxxeed sieht das Management seine Kernkompetenz aber nach wie vor beim Vertrieb. Interessant sei das Vertriebs-Outsourcing für alle Unternehmen, die weitgehend standardisierte Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Auch in den nächsten Jahren will Suxxeed wachsen. In den nächsten drei Jahren soll die Zahl der Mitarbeiter auf 250 ansteigen und sollen neue Branchen erschlossen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick