Telefon: +49 911 1335-1335

Wacker Construction

Baumaschinenhersteller verstärkt regionale Präsenz

Die Wacker Construction Equipment AG, München, hat im Frühjahr dieses Jahres eine neue Niederlassung in Nürnberg-Feucht eröffnet. Die Kunden des Baumaschinenherstellers im Großraum Nürnberg erhalten nun in Feucht sowie im schon bestehenden Standort Fürth-Stadeln Geräte, Service sowie ein breites Angebot an Mietmaschinen. In beiden Niederlassungen sind insgesamt zwölf Mitarbeiter für Wacker tätig.

Das Unternehmen ist ein nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von leichten Baugeräten wie Vibrationsstampfern und Aufbruchhämmern. Die zahlreichen Bauunternehmen in Deutschland, die zu den Kunden des über 150 Jahre alten Traditionsunternehmens gehören, können bei Wacker auch Geräte größerer Bauklassen wie Bagger und Lader mieten. Feucht wurde als Standort der neuen Mietstation nicht zuletzt wegen der guten Verkehrsanbindung gewählt, so Alexander Chalkas, Leiter der Vertriebsregion Nürnberg. Dieser Vertriebsregion zugeordnet sind die Wacker-Niederlassungen Nürnberg, Fürth, Regenstauf, Aalen, Weiden und Würzburg. Eine weitere Niederlassung in Pentling bei Regensburg wird in einigen Monaten eröffnet. Nürnberg spielt für Wacker Construction auch als Messeplatz eine wichtige Rolle: In diesem Jahr ist das Unternehmen wieder vom 13. bis 16. September auf der GaLaBau präsent, der weltweiten Leitmesse für den Garten- und Landschaftsbau.

Der weltweit aktive Konzern, der aus einer im Jahr 1848 eröffneten Schmiede hervorging und sich nach wie vor mehrheitlich in Familienbesitz befindet, beschäftigt heute rund 2600 Mitarbeiter. Der Umsatz stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 22 Prozent auf über 500 Mio. Euro, für 2006 wird ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum prognostiziert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick