Telefon: +49 911 1335-1335

Weih Immobilienmanagement

Immobilienkosten im Griff behalten

„Vielen Besitzern von Immobilien sind deren hohe Kosten für Personal, Erhaltung und Pflege nicht bewusst“, so Axel Weih, der im vergangenen Jahr die Firma Weih Immobilienmanagement in Nürnberg gegründet hat. Die Aufwendungen übersteigen seinen Worten zufolge oft schon nach rund acht Jahren den eigentlichen Bau- und Investitionsaufwand.

Weih, der seit mehr als 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig ist, zeigt durch Beratung sowie in Seminaren und Vorträgen auf, wie die Kosten gesenkt werden können. Ein wichtiger Beratungsaspekt sei, wie schon in der Planungsphase eine realistische Berechnung der Baufolgekosten erfolgen kann. Man müsse das Gebäudemanagement „ganzheitlich“ sehen, so Weih, der mit seinen zwei Mitarbeitern deshalb u.a. auch die Themen Instandhaltungsplanung, Überwachung des technischen Zustandes von Liegenschaften, Renovierung und Sanierung abdeckt. Zudem müssten technisches und kaufmännisches Immobilienmanagement ineinander greifen, um die Rentabilität von Immobilien dauerhaft zu erhöhen. Weitere Geschäftsfelder von Weih sind das Management von Neubauprojekten sowie die Immobilienvermittlung.

Weih ist auch Mitinitiator der HäuserCheck Ltd. & Co. KG mit Sitz in Unterföhring, für die er als Nürnberger Büro fungiert. Zusammen mit den beiden anderen Gründern Ewald Waldmann (Augsburg) und Reinhold Pill (Unterföhring) bewertet er seit Mitte 2005 Häuser und Wohnungen in Bayern. Für potenzielle Immobilienkäufer analysiert HäuserCheck an Hand von rund 150 Prüfkriterien den Zustand der Objekte und ermittelt, ob der vom Verkäufer genannte Preis realistisch ist. Die drei Gründer wollen diese Dienstleistung möglichst flächendeckend anbieten und suchen deshalb Immobilienexperten, wobei Mitarbeiter über 45 Jahren bevorzugt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick