Telefon: +49 911 1335-1335

Maisel Bau

In der Projektentwicklung überregional engagiert

Die Unternehmensgruppe Maisel mit Sitz in Hohenstadt bei Hersbruck feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Bauträger- und Projektentwicklungsgesellschaft Maisel Wohn- und Gewerbebau GmbH. Innerhalb der Gruppe übernimmt die im Jahr 1929 gegründete und bis heute bestehende Bauunternehmung als Generalunternehmer die klassische Bauausführung vom reinen Rohbau bis zum schlüsselfertigen Objekt. Komplettiert wird die Unternehmensgruppe von der Maisel Bauservice GmbH, die für Dienstleistungen rund um die Immobilie zuständig ist.

Ab 1981 wurden die ersten eigenen Projekte unter selbstständiger Federführung der Bauträgerfirma Maisel Wohn- und Gewerbebau GmbH realisiert. Ursache der Gründung war u.a. der Wunsch, unabhängiger von den Ingenieur- und Architekturbüros und dem damit verbundenen Preiswettbewerb agieren zu können. In den 80er Jahren war das Hauptbetätigungsfeld der Wohnungsbau die schlüsselfertige Errichtung von großen Wohnanlagen, insbesondere in der Stadt Lauf. Mit Beginn der 90er Jahre erfolgte eine Konzentration auf die Projektentwicklung für gewerbliche Kunden. Dabei werde die gesamte Wertschöpfungskette einer Immobilie abgedeckt, d.h. von der Standortwahl und Planung über Finanzierung bis zur schlüsselfertigen Realisierung einschließlich Vermarktung der Objekte.

„Mit dieser Ausrichtung haben wir uns trotz der jahrelangen Schwäche der Baukonjunktur gut auf dem Markt behaupten und den Bekanntheitsgrad steigern können“, so Inhaber Walter Maisel. Zudem sei es gelungen, das Einzugsgebiet, das sich traditionell im Umkreis von 50 Kilometern zwischen Nürnberg und Amberg erstreckte, nach Süd- und Ostdeutschland auszuweiten. Wichtige Projekte in den letzten Jahren waren verschiedene Wohnanlagen in Nürnberg-Nord, Röthenbach a.d. Pegnitz und Schwabach sowie der Neubau von Produktions- und Logistikzentren für die Firmen Fackelmann (Hersbruck), Gärtner & Klinger (Ludwigsburg), Kamps Backwaren (Neunkirchen a.S.), Birner (Amberg) oder Heim&Haus (Halle a.d.Saale) in der Größenordnung von 1 500 bis 10 000 Quadratmetern Hallenfläche.

Aktuell wird auf dem ehemaligen Scheindel-Areal in Hersbruck der „Citypark“ errichtet, bestehend aus Einzelhandelsflächen, Eigentumswohnungen und einem Ärztehaus. Einschließlich der dafür benötigten Abbrucharbeiten sowie Verkehrserschließungsmaßnahmen beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen über zwölf Mio. Euro. In Planung ist zudem ein großes Ärztehaus in Nürnberg-Mögeldorf mit zehn Praxiseinheiten und vier Läden.

Trotz der Konzentration auf gewerbliche Kunden ist die Unternehmensgruppe Maisel aber weiter im privaten Wohnungsbau aktiv. Beispiele sind das Baugebiet „Wohnpark Pegnitztal“ in Hohenstadt mit 35 Wohneinheiten. Dort entstanden neben Eigentumswohnungen zehn Fertighäuser in Massivbauweise, die unter dem Namen „Icon“ in Zusammenarbeit mit der Firma Dennert aus Schlüsselfeld erstellt und vermarktet werden. Geschäftsführer Walter Maisel, der sich als Innungsobermeister und stellvertretender Kreishandwerksmeister engagiert, beschäftigt 45 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick