Telefon: +49 911 1335-1335

Kooperation bei Gewerbeimmobilien

Seit Ende 2005 arbeiten die Sparkasse Mittelfranken-Süd und die Raiffeisenbank Roth-Schwabach bei der Vermarktung von Gewerbeimmobilien zusammen. Angeregt wurde die Kooperation von der Unternehmerfabrik Roth, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Roth. Nach Aussage des Geschäftsführers der Unternehmerfabrik, Karl Scheuerlein, hat diese Zusammenarbeit zwischen einer Sparkasse und einer Genossenschaftsbank nach wie vor bundesweiten Vorbildcharakter. Deshalb seien zahlreiche Anfragen von Landkreisen, Banken und Maklern in Roth eingegangen, die sich für dieses Modell interessiert hätten.

Bisher wurden über die so genannte „Gewerbeimmobilienkooperation Region Nürnberg-Süd“ (GIK) sieben Gewerbeobjekte verkauft. Realisiert wurde u.a. der Verkauf des ehemaligen Alcan-Areals in Roth an die Schlenk AG mit Sitz in Roth-Barnsdorf. Für neun weitere Objekte seien Mietverträge abgeschlossen worden. Vier Unternehmer haben sich gegen eine Bestandsimmobilie entschieden, sondern die grüne Wiese bevorzugt.

Derzeit bietet GIK 16 Objekte an, außerdem werden nach Aussage Scheuerleins „fünf ernst zu nehmende potenzielle Investoren“ betreut, die von außerhalb der Metropolregion kommen und sich für ein Engagement im südlichen Mittelfranken interessieren.

Diese Kontakte kamen u.a. durch die Öffentlichkeitsarbeit in IHK-Magazinen wichtiger deutscher Wirtschaftsregionen zustande. Sparkasse, Raiffeisenbank und Unternehmerfabrik wollen laut Scheuerlein mit der GIK ihre Aktivitäten im Immobilienbereich bündeln, um expandierenden Unternehmen aus der Region und Investoren von außerhalb eine Rundumbetreuung bieten zu können. Damit wolle sich die Region Roth als wirtschaftsfreundlicher Standort noch stärker profilieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick