Telefon: +49 911 1335-1335

Zentrum für Werkstoffanalytik Lauf

Spezialisten für kleinste Teile

Das Zentrum für Werkstoffanalytik Lauf GmbH (ZWL) ist seit fünf Jahren als Dienstleister und Forschungseinrichtung in Lauf a.d. Pegnitz ansässig. Die Wissenschaftler beteiligen sich an Forschungsprojekten und unterstützen regional und weltweit Unternehmen. Über 200 Kunden stehen auf der Referenzliste des ZWL, das nach Angaben der Geschäftsführer Dr. Jürgen Göske und Werner Kachler aufgrund der Ausstattung alle Branchen und Szenarien in der Werkstofftechnik abdeckt.

Zu den Geräten in Lauf gehören u.a. Feldemissions-Restelektronenmikroskope und ein Hochgeschwindigkeits-Röntgendiffraktometer, wobei Strukturen im Nanometer-Bereich analysiert werden. Der Einsatz der Cryo-Transfertechnik am Rasterelektronenmikrosk ermöglicht die Untersuchung von feuchten Proben, Suspensionen, Dispersionen, Lösungen der anorganischen Werkstofftechnik und auch die artefaktfreie Darstellung biologischer Präparate. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Keramikentwicklung.

Kooperationen unterhält das ZWL mit weiteren analytischen Laboren sowie mit Unternehmen und Hochschuleinrichtungen. Die beiden Geschäftsführer, die auch als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige tätig sind, unterstützen Diplomarbeiten und Dissertationen, um Anschluss an neueste Entwicklungen zu halten. ZWL engagiert sich zudem für Gymnasien, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 89

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick