Telefon: +49 911 1335-1335

h&m gutberlet

Vom Schreibgerät zur Produktfotografie

Als Mittler zwischen der Schreibgeräteindustrie und deren Zulieferern sieht Michael Gutberlet, Geschäftsführer der h&m gutberlet GmbH in Nürnberg, sein Unternehmen. Die Industrievertretung sei nach wie vor das Kerngeschäft der 1960 gegründeten Firma. Nürnberg als Metropole der Schreibgeräteindustrie sei der ideale Standort für sein Unternehmen, das fast alle der hier ansässigen Schreibgerätehersteller zu seinen Geschäftspartnern zählt. Michael Gutberlet verkörpert die zweite Generation des Familienunternehmens und beschäftigt heute 24 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende.

Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl von Teilen, die für Schreibgeräte benötigt werden, u.a. Minen, Mechaniken, Kunststoff- und Metallteile, Federn, Tintenpatronen, Clips, Kapillarspeicher und vieles mehr. Durch die in mehreren Jahrzehnten erworbene Branchenkenntnis sei man auch ein wichtiger Partner der Industriekunden bei der Entwicklung neuer Produkte. Die Kunden kommen vorwiegend aus Deutschland, 40 Prozent des Geschäftes werden jedoch bereits im Ausland getätigt.

Mittlerweile spricht die h&m gutberlet GmbH mit ihrem in der Schreibgerätebranche erworbenem Know-how auch andere Branchen an. „In einer digital und immer rascher durch Globalisierung geprägten Wirtschaftswelt reicht es nicht mehr, sich auf die Bedürfnisse einer Branche zu beschränken“, so Michael Gutberlet. Denn die Produzenten, die Teile für Schreibgeräte herstellen, haben Produkte zu bieten, die auch für andere Wirtschaftszweige interessant sind. Die Geschäftspartner wolle man von der Idee bis zum Produkt begleiten, so Gutberlet. Zu den Dienstleistungen gehören Bedarfsanalyse, Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen und Marktanalysen. In den letzten beiden Jahrzehnten hat Gutberlet weitere neue Geschäftsfelder erschlossen: Am Firmensitz in der Max-Brod-Straße nahe der Nürnberg-Messe ist seit 1992 die als selbstständige Einheit geführte ccc-gutberlet GmbH zu finden, die sich der Entwicklung und Produktion kosmetischer Produkte widmet.

Für Innovationen, die als Eigenprodukte vermarktet werden, hält gutberlet bereits Patente, etwa für den „USB-Kugelschreiber“, der Schreibgerät und USB-Datenspeicher zugleich ist. Für dieses Produkt hat gutberlet 25 Nutzungslizenzen an externe Unternehmen vergeben. Die eigenen Produkte firmieren unter dem Label „Kaweco“, das eine deutsche Schreibgerätemarke mit neuen Ideen wiederbelebt.

Jüngste Idee des Unternehmens sind die Kaweco-Mini-Fotostudios, die es Unternehmen ermöglichen sollen, qualitativ hochwertige, digitale Produktfotos selbst herzustellen. Die Studios beinhalten Beleuchtungstechnik, Fototisch und weiteres Zubehör. Nach kurzer Einweisung können damit laut Gutberlet Produktfotos in professioneller Fotostudio-Qualität für Internet-Auktionen, E-Mail-Versand an Kunden, aber auch für Dokumentationen gefertigt werden. gutberlet hat einen Produktfoto-Showroom eingerichtet, um dieses System zu demonstrieren. Bei wichtigen Messen können die Besucher des nahe liegenden Messezentrums in Praxisworkshops mit eigenen Produkten die Möglichkeiten der digitalen Produktfotografie testen. Beim Ausstellerwettbewerb der diesjährigen „ebay-Live“ in Düsseldorf wurde das Unternehmen für diese Innovation ausgezeichnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 79

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick