Telefon: +49 911 1335-1335

Der Motor brummt

Während die große Koalition ihre schlechtesten Umfragewerte einfährt, steigt in Deutschland das Wachstum, die Beschäftigung zieht an, es wird konsumiert, kurzum: der Motor läuft rund. Was wir auf dem Tacho der Wirtschaft sehen, damit können wir durchaus zufrieden sein. Kommt hinzu, dass der Ölpreis sinkt und das Benzin wieder erschwinglich wird. Freude am Fahren, obwohl die Politik Sand im Getriebe hat. Wie kommt das?

Durch Investitionen in neue Produkte und Verfahren hat sich die deutsche Wirtschaft fit für den Weltmarkt gemacht. Exportweltmeister sind wir geworden, weil wir hier Vollgas gegeben haben. Das geht auf schnellen Geraden, nicht aber in den engen Kurven der Politik. Da braucht man eine gute Abstimmung zwischen allen Fahrzeugteilen. Offenbar kriegen die Berliner Chefmechaniker, die wir vor einem Jahr ausgewechselt haben, aber weder die notwendige Beschleunigung bei den Reformen hin, noch schaffen sie den Grip am Arbeitsmarkt. Kein Wunder, denn die Renningenieure der Bundesregierung schrauben vor allem an der Steuerschraube, allerdings meist in die falsche Richtung. Besonders der Mittelstand braucht Chancengleichheit. Neue Arbeitsplätze entstehen am ehesten in den mittelständischen Betrieben, vor allem im Dienstleistungsbereich. Entlastung täte daher Not.

Zurzeit ist aber eh das Safety Car unterwegs, weil beim Jedermann-Rennen der Gesundheitspolitik keiner mehr weiß, wo eigentlich der Kurs liegt. Am liebsten möchte man in der Boxengasse bleiben und abwarten bis die Rennleitung wieder handlungsfähig ist. Aber das wäre fatal. Leerlauf brauchen wir am allerwenigsten. Wie unzufrieden wären übrigens wohl erst die Wähler, wenn sich in der Wirtschaft eine ähnliche Tristesse breit machen würde wie in der Politik? Wir müssen darauf vertrauen, dass die Navigationsgeräte der Wirtschaft uns die richtigen Informationen liefern, damit wir auch bei schlechter Sicht über die Runden kommen. Angesichts des internationalen Wettbewerbsdrucks ist das eine enorme Herausforderung an die Innovationsleistung der Unternehmen.

Ein Blick auf das Konjunktur-Rennen am Norisring zeigt: Alle haben noch einen Gang zugeschaltet, nur bei den Erwartungen wird leicht gebremst. Einzelheiten finden Sie auf den Seiten 16/17 in diesem Heft.

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick