Enge Abstimmung mit IHK-Gremien

Das Präsidium der IHK tagte am 14. September in Lauf. Wie IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst beim Pressegespräch und dem anschließenden Empfang in der Raiffeisen – Spar + Kreditbank sagte, werde damit die besondere Verbundenheit mit den Vertretungen vor Ort zum Ausdruck gebracht. Die 16 regionalen IHK-Gremien stellten tragende Säulen der IHK-Organisation dar, so Wübbenhorst. Es gehe darum, die Wünsche und Bedürfnisse im unmittelbaren Gespräch kennen zu lernen. Der Landrat des Landkreises Nürnberger Land Helmut Reich bestätigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit der IHK. Lobend hob er die Qualität der Berichterstattung im IHK-Magazin „WiM“ hervor. WiM könne auch stehen für „Wir in Mittelfranken“, so Reich.

Die IHK unterhält im Landkreis drei regionale IHK-Gremien: Altdorf mit dem Vorsitzenden Hans Jürgen Lorenz, Lauf mit dem Vorsitzenden Thomas Horz und Hersbruck mit dem Vorsitzenden Norbert Fackelmann. In diesen drei IHK-Gremien gibt es rund 2 100 handelsgerichtlich eingetragene Mitgliedsfirmen und insgesamt 12 000 IHK-zugehörige Unternehmen. Neben Weltfirmen mit klangvollen Namen wie z.B. Dauphin in Offenhausen, ETA in Altdorf, Fackelmann in Hersbruck, Zeitlauf Antriebstechnik, Emuge und Euwe Kunststoffteile in Lauf prägen viele erfolgreiche mittelständische und kleinere Unternehmen die durchwegs gesunde Infrastruktur des Landkreises. Neben dem exzellenten Angebot in Gastronomie und Tourismus sprach Wübbenhorst Fragen der Verkehrspolitik sowie die Positionierung Hersbrucks als Gesundheitsregion an.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 61