Telefon: +49 911 1335-1335

PZD Nordbayern

Briefpost in ganz Mittelfranken

Die Postzustelldienst Nordbayern GmbH ist ein Tochterunternehmen der Firmengruppe Nürnberger Nachrichten und als privater Briefzusteller für Geschäftskunden in ganz Mittelfranken aktiv. Vor kurzem wurde die Präsenz im westlichen Mittelfranken durch die Zusammenarbeit mit der Fränkischen Zustell-Dienst GmbH verstärkt, einem Tochterunternehmen der Fränkischen Landeszeitung in Ansbach.

Der Zeitungsverlag folgt mit diesem Angebot einem bundesweiten Trend: Zahlreiche Tageszeitungen sind mittlerweile in das Briefzustellgeschäft eingestiegen, weil sie sich auf ein ausgefeiltes Logistik- und Verteilsystem stützen können. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Tageszeitungszusteller und deren Ortskenntnisse. Für PZD sind rund 1 500 Austräger im Einsatz, die nach Unternehmensangaben täglich fast eine Mio. Briefkästen in den Postleitregionen 90 und 91 erreichen.

In ländlichen Gebieten werden die Briefe gleichzeitig mit der Zeitung in einem Arbeitsgang zugestellt. In den Städten werden dagegen u.a. wegen größerer Briefmengen zuerst die Zeitungen bei den Empfängern eingeworfen und erst in einer zweiten Verteilrunde die Briefe. Alle Briefe werden in einem Sendungsverfolgungssystem erfasst und mit einem Barcode versehen, die Zustellung wird auf Listen dokumentiert. „Damit hat jeder Brief die Qualität eines Einwurfeinschreibens“, so Wolfgang Sievers von PZD. Man habe bereits über 500 Kunden mit einem täglichen Sendungsaufkommen von bis zu 50 000 Briefen gewinnen können.

PZD arbeitet auch mit Tageszeitungsverlagen benachbarter Regionen zusammen. Mit deren Zustellunternehmen tauscht PZD nachts Sendungen aus, so dass die Briefe aus der Region Nürnberg auch in den Postleitzahlregionen 86, 87, 92, 93, 95, 96 und 97 zugestellt werden können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick