Telefon: +49 911 1335-1335

hotel.de

Deutscher Gründerpreis 2006 für Online-Reservierungsdienst

Die hotel.de AG aus Nürnberg ist mit dem Deutschen Gründerpreis 2006 in der Kategorie Aufsteiger ausgezeichnet worden. Das von Nürnberg und Hamm aus operierende Unternehmen bietet Online-Reservierungsdienste für die weltweite Vermittlung von Hotelübernachtungen. Dabei liegt der Fokus auf dem Wachstumsmarkt der Online-Buchungen für Geschäftsreisende. Damit wurden im Geschäftsjahr 2005 circa 70 Prozent der Umsätze erwirtschaftet.

Der Preis ist ein Projekt der StartUp-Initiative von stern, den Sparkassen, McKinsey&Company und ZDF. Der nach eigenen Angaben größte Wettbewerb dieser Art vergibt seit 2001 jährlich den Preis an erfolgreiche Unternehmen oder Persönlichkeiten. In der Kategorie Konzept konnte Geohumus International GmbH & Co. KG aus Frankfurt den ersten Preis entgegen nehmen, in der Kategorie Vision die MeVis-Gruppe aus Bremen. Für ihr Lebenswerk wurden Werner und Michael Otto von der Otto Group geehrt.

Kurz nach der StartUp-Auszeichnung wurde hotel.de mit einem weiteren renommierten Preis geehrt: Das Beratungsunterenhmen Ernst & Young vergab den Titel „Entrepreneur des Jahres“ in der Kategorie „Start-up“ an das Unternehmen.

Seit der Gründung 2001 befindet sich hotel.de, die vor zwei Jahren auch mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet worden war, auf Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2005 verdoppelte sich der Jahresumsatz auf 12,4 Mio. Euro, nach 5,9 Mio. Euro in 2004. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von 1,3 auf 3,6 Mio. Euro. hotel.de erreichte 2005 ein Buchungsvolumen von 131 Mio. Euro (Vorjahr: 59 Mio. Euro) und ist damit nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter für Online-Hotelreservierungsdienste für Geschäfts- und Privatkunden in Deutschland und Europa. Bereits in den ersten sechs Monaten 2006 betrug das Buchungsvolumen 104 Mio. Euro im Vergleich zu 58 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005. Dies entspricht einer Steigerung von circa 80 Prozent. Im ersten Halbjahr 2006 entfielen 42 Prozent der Buchungsumsätze auf das Ausland. Die Gesellschaft vermittelt aktuell mit 341 Mitarbeitern im Monat durchschnittlich 220 000 Übernachtungen im Wert von rund 17 Mio. Euro.

Nach der Etablierung der Marke hotel.de im deutschsprachigen Raum fokussiert sich die Gesellschaft zunehmend auf die Expansion ins europäische Ausland. Hierfür hat sie die internationale Marke „TravelRes“ geschaffen und sich die in diesem Zusammenhang relevanten Länder-Domains gesichert. Um die Akquisition von neuen Kunden und Hotels zu unterstützen, errichtete hotel.de bereits ein eigenes Vertriebsbüro in London. Weitere europäische Länder sollen folgen.

Börsengang steht bevor
Bislang ist nach eigenen Angaben ein zu hotel.de genau vergleichbares Angebot für Firmenkunden im Ausland noch nicht etabliert. „Daher ist die Gelegenheit günstig, mittel- bis langfristig europaweit zum führenden Online-Vermittler von Hotelübernachtungen zu werden“, erläutert Dr. Heinz Raufer, Vorstand von hotel.de, die Unternehmensziele. „Zur Finanzierung unseres dynamischen Unternehmenswachstums prüfen wir momentan verschiedene Finanzierungsalternativen, um uns im Ausland möglichst schnell positionieren zu können.“ Noch im Oktober will hotel.de deshalb an die Börse gehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick