Telefon: +49 911 1335-1335

SEB Bank Nürnberg

Positiver Trend für den schwedischen Konzern

In Schweden gibt es mehr als nur Möbel und Elche – zum Beispiel einen Bankkonzern, der „offen, unkompliziert und modern“ sein will, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Wie Service auf schwedisch funktioniert, erfahren die Nürnberger schon seit 2001: Solange hat der SEB Konzern in der Frankenmetropole eine Filiale. Diese wurde im vergangenem Jahr – wie die anderen deutschlandweit 174 Filialen auch - im Rahmen einer Neupositionierung einem Komplettumbau unterzogen. Neben einer neu gestalteten Lobby und einer anderen Raumaufteilung für Erd- und erstes Obergeschoss ergänzen zwei Geldautomaten sowie zwei Kontoauszugsdrucker das Angebot.

Das 13-köpfige Nürnberger Team unter der Leitung von Günther Breu will den Marktanteil der SEB Bank in der Region weiter erhöhen: „Als Filialbank bieten wir unseren Kunden ein komplettes Angebot an Bank- und Versicherungsprodukten“, so Breu. Die Geschäftszahlen der SEB AG in Deutschland entwickelten sich im ersten Halbjahr 2006 positiv: In diesem Zeitraum hat der Konzern laut eigener Aussage in fast allen Segmenten deutlich höhere Ergebnisse als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres erzielt. Das Nettoergebnis der SEB AG stieg im ersten Halbjahr 2006 gegenüber 2005 um 30 Prozent auf 88 Mio. Euro. „Die Wachstumsstrategie im Privatkundengeschäft zeigt weiter Erfolge“, heißt es dazu. Das Wertpapiergeschäft konnte deutlich ausgeweitet werden. Auch das Konsumentenkreditgeschäft sowie der Absatz von Versicherungsprodukten verzeichneten Zuwachsraten. Das Neugeschäft im Bereich private Baufinanzierungen stieg um 40 Prozent.

Derzeit betreut die SEB AG in den bundesweit 175 Filialen rund eine Mio. Kunden. Die Bank ist in den Geschäftsfeldern Privatkunden, Immobilienkunden, institutionelle Kunden und Firmenkunden tätig. Der schwedische Mutterkonzern blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1856 gründete André Oscar Wallenberg Schwedens erste private Bank, so dass der Konzern im vergangenen Jahr sein 150. Jubiläum feiern konnte. 120 Zukäufe und Fusionen stehen seitdem in der Firmenhistorie der SEB, was ausgeschrieben Skandinaviska Enskilda Banken bedeutet. Mittlerweile ist das Unternehmen in über 20 Ländern weltweit tätig, betreibt 580 Filialen und beschäftigt fast 20 000 Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2007, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick