Telefon: +49 911 1335-1335

Trinkaus

Engagement für "FranKulia-Genießerküche"

Franken als Feinschmeckerregion etablieren: Dieses Ziel verfolgt die Initiative „FranKulia Genießerküche“, die nicht zuletzt junge Köche aus der Region fördern will. Die Idee für diese regionale Marke gehobener Gastronomie kam von Gerhard Fuchs, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach. Vor kurzem hat sich auch der Landgasthof „Schwarzer Adler“ in Warzfelden bei Dietenhofen der FranKulia-Initiative angeschlossen. Der junge Koch Robert Trinkaus (23) will sich mit einer besonders feinen Küche beteiligen.

Seit 1868 ist der „Schwarze Adler“ im Besitz der Familie Trinkaus. Rund 100 Jahre nach der Gründung schien das Ende des Dorfwirtshauses gekommen zu sein. Nach Abriss und Neubau des Anwesens wagte Gerhard Trinkaus einen neuen Anlauf, indem er eine Küche pflegte, die „nicht so alltäglich für einen Gasthof auf dem fränkischen Land“ sei. Sein Sohn Robert Trinkaus, der nach seinen Lehrjahren in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt ist, will diesen Ansatz fortführen, beispielsweise mit regelmäßigen Schlemmerwochenenden. Gerhard und Robert Trinkaus setzen auf regionale Produkte und verwenden Rind- und Schweinefleisch oder Geflügel aus fränkischen Ställen. Die Marke FranKulia, die sich inzwischen unter das Dach der Regionalinitiative „Original Regional“ begeben hat, wolle nicht nur junge Köche fördern, sondern auch junge Gäste mit neuen pfiffigen Gerichten für eine gehobene Regionalküche gewinnen, so Gerhard Fuchs.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick