Telefon: +49 911 1335-1335

Hotel- und Gaststättenmesse Hoga

Gastgewerbe investiert wieder

Hotellerie und Gastronomie in Bayern blicken etwas optimistischer in die Zukunft und sind auch wieder bereit zu investieren. Das stellten Aussteller, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHG) als fachlicher Träger und Afag Messen und Ausstellungen als Veranstalter während der Hoga, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, fest. Die Mehrwertsteuererhöhung belaste zwar das Gastgewerbe, spiele aber bei den Investitionsentscheidungen so gut wie keine Rolle.

Nach schwierigen Zeiten für das bayerische Gastgewerbe hätten im vergangenen Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft und der Papstbesuch wieder für Bewegung im gastronomischen Geschäft gesorgt, so die Branchenexperten. Auch neueste Umfragen von Fachmagazinen belegten zudem, dass sich die Stimmung im Gastgewerbe insgesamt gebessert habe.

Rund 450 Aussteller aus sechs Ländern, darunter die wichtigsten Marktführer der Branche, präsentierten vom 14. bis 17. Januar 2007 in der Messe Nürnberg den Hoteliers und Gastronomen sowie deren Mitarbeitern aus Küche, Service, Verwaltung und Etage die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Insgesamt rund 35 500 Besucher informierten sich in den Ausstellungsbereichen Großküchenanlagen, Nahrungsmittel und Getränke, Einrichtungen und Ausstattungen, Kommunikation und Informationen sowie Logistik und Prozessmanagement. Der Anteil der Fachbesucher stieg einer Befragung des Instituts für Congress- und Marktforschung, Hamburg, zufolge auf 94 Prozent, der Anteil der Besucher mit Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen lag bei 48 Prozent. Dies unterstreiche eindrucksvoll den Stellenwert der Hoga im Reigen vergleichbarer Messen, so Heiko Könicke, Geschäftsführer der Afag, in seiner Bilanz.

Das Informationszentrum des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) präsentierte sich als Kommunikationsdrehscheibe der Hoga. Hier erhielten nicht nur die Mitglieder des BHG, sondern auch alle interessierten Besucher Informationen rund um das Gastgewerbe, u.a. zu Betriebsgründung, Finanzierung und Wirtschaftlichkeit, Aus- und Weiterbildung, Versicherungs- und Rechtsthemen.

Unter dem Motto „Fachleute von heute für Profis von morgen“ fand im BHG-Jugendforum die siebente bayernweite gastgewerbliche Ausbildungsbörse für Schulabgänger sowie für deren Eltern und Lehrer statt. Hier konnten sich Schulabgänger vor Ort über rund 1 000 freie Lehrstellen in Bayerns Hotellerie und Gastronomie informieren und in Workshops Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung holen. Ausbildungsexperten der IHK gaben Auskunft über die sechs gastgewerblichen Berufe: Fachkraft im Gastgewerbe, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau sowie Fachmann/-frau für Systemgastronomie.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick