Telefon: +49 911 1335-1335

Mederer

Süßes aus Fruchtgummi

Die Mederer-Gruppe in Fürth, einer der führenden Hersteller von Fruchtgummis und Gummibonbons, hat im Geschäftsjahr 2006 den Umsatz um fünf Prozent auf 230 Mio. Euro gesteigert. Das 1948 gegründete Familienunternehmen, an dessen Spitze Inhaber Herbert W. Mederer und Geschäftsführer Rainer Hornschild stehen, gehört eigenen Angaben zufolge zu den drei größten Anbietern weltweit. Gemessen an der Produktionsmenge belege die Gruppe Platz 2 in Deutschland.

Die wichtigsten Produktgruppen des heutigen Global Players, der 1950 in den Süßwarenmarkt einstieg und sich 1978 darauf spezialisierte, sind Fruchtgummi/ Gummibonbons, Marshmallows und Lakritz. 40 Prozent des Umsatzes werden mit so genannten Handels- und Industriemarken getätigt, der Rest fällt u.a. auf die bekannte Marke Trolli. Das Sortiment besteht aus rund 80 Kernprodukten, die jährliche Produktionsleistung liegt bei rund 100 000 Tonnen. Mederer investierte in den letzten sieben Jahren jeweils einen zweistelligen Millionenbetrag und beschäftigt aktuell 1 700 Mitarbeiter an den insgesamt sieben Produktions- und Verwaltungsstandorten Fürth, Boizenburg, Hagenow, Neunburg vorm Wald, Pilzen, Valencia und Panyu (China).

20 Mio. Euro steckte Mederer allein in die Erweiterung der Produktion und den Neubau eines Hochregallagers in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern), wo im Jahr 2000 eine Süßwarenfirma übernommen wurde und jetzt eine der weltweit modernsten Produktionsstätten für Fruchtgummis steht. Mit dieser Investition steigt die Gesamtkapazität der Firmengruppe auf 115 000 Tonnen jährlich.

Der Süßwarenhersteller erzielt bereits 40 Prozent seiner Umsätze im Ausland, Geschäftskontakte bestehen mit mehr als 70 Ländern. Das Wachstum der letzten zwei Jahrzehnte war nach Worten Mederers insbesondere auf das starke Auslandsgeschäft zurückzuführen. Dennoch setze man verstärkt auf den Standort Deutschland, der für hoch automatisierte und investitionsintensive Prozesse gute Voraussetzungen biete. Zudem seien die Rahmenbedingungen hierzulande berechenbar, zudem stiegen die Kosten langsamer als in den so genannten Boomländern. Die Expansionsstrategie sei schwerpunktmäßig auf Europa ausgerichtet, man habe sich aber auch erfolgreich in wichtigen Ländern wie USA, Kanada, Mexiko, Indonesien und China etabliert. 1994 wurde die Trolli Iberica S.A. als Produktionsstätte für den spanischen Markt und 1995 die Trolli Bohemia s.r.o. in Tschechien als Verpackungsbetrieb gegründet.

Ein weiteres Standbein erschloss sich Mederer mit der Übernahme der Firma Efruti in Neunburg vorm Wald, die jetzt von Iris Mederer geleitet wird. Dort werden vor allem Premium-Produkte zu den Trendthemen Wellness und Gesundheit entwickelt und produziert. Dazu gehören Diabetiker-Produkte, zahnschonende Fruchtbonbons, Allergikerware, zucker- und proteinfreie Varianten sowie Bio-Naschwaren. Die stark steigende Nachfrage nach Produkten aus biologischem Anbau hat Mederer dazu veranlasst, eine strategische Beteiligung an der Firma Georg Rösner Vertriebs-GmbH in Straubing einzugehen, um sich Apotheken, Drogerien sowie Bio- und Naturkostfachmärkte als weitere Vertriebsschiene zu erschließen. „Gerade in der Verknüpfung von Gesundheitsthemen und Süßwaren sehen wir Wachstumspotenziale“, so Mederer.

Zentrale Marke in der umfangreichen Produktpalette bleibt aber die Marke Trolli, die seit 1973 existiert und zu der u.a. Produkte wie Apfel- und Pfirsichringe, Mini Burger, „Hot’n Spicy Taco“ oder „Augäpfel“ gehören. Die Marke, die u.a. auf „unnachahmlichem Geschmack“ und Spaßfaktor setzt, soll ab 2007 durch eine neue Kommunikationsstrategie weiter gestärkt werden. Außer verschiedenen Promotion-Aktionen ist erstmals eine Werbekampagne über die klassischen Medien geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick