Telefon: +49 911 1335-1335

infoteam Software

Tochtergesellschaft in der Schweiz

Die infoteam Software GmbH mit Sitz in Bubenreuth entwickelt Software für Automatisierung und Medizintechnik. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt an drei Standorten mehr als 70 Mitarbeiter. infoteam Software ist eine Mitarbeitergesellschaft, alle Anteile werden derzeit von zehn Mitarbeitern gehalten. Vor kurzem ging im schweizerischen Stäfa die infoteam Software AG als 100-prozentige Tochtergesellschaft an den Start. Eine weitere Niederlassung besteht in China.

Seit rund 15 Jahren ist infoteam für Firmen in der Schweiz tätig, die Instrumente für die Medizintechnik herstellen. Die Kunden, die sich beispielsweise mit der automatisierten Analyse und Diagnose von Flüssigkeiten beschäftigen, sollen durch die neue Tochtergesellschaft nun noch besser betreut werden. Nach Worten von Geschäftsführer Dr. Wolfgang Brendel sei der neue Standort in der Region Zürichsee Heimat mehrerer bedeutender Medizin-Unternehmen wie Tecan und Qiagen. Zunächst werden elf Mitarbeiter bei der infoteam AG Schweiz tätig sein, in den nächsten zwei Jahren soll das Team auf 20 Mitarbeiter wachsen und der Umsatz verdoppelt werden.

Den Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit von infoteam bilden interaktive Softwaretools für Windows und Linux sowie Embedded Systeme für die Industrieautomatisierung. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Software für interaktive Mensch-Maschine-Schnittstellen und Kommunikationsanwendungen wie CAN und Ethernet Powerlink. Eingesetzt werden die Lösungen in anspruchsvollen Anwendungen wie In-vitro-Diagnostik oder bildgebenden Systemen. Einen Namen hat sich infoteam mit Projekten zu Systemen der Steuerungssicherheit und zur Entwicklung radiologischer Geräte gemacht. Die Kunden kommen aus Medizintechnik und Automatisierung sowie Energieerzeugung und -versorgung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick