Telefon: +49 911 1335-1335

Süd-West-Park

1 250 neue Arbeitsplätze

Die Unternehmen in der Metropolregion investieren wieder deutlich mehr in die Zukunft. Sichtbar wird dies auch im Süd-West-Park Nürnberg mit einer Mietfläche von 190 000 Quadratmetern. „An unserem Standort wurden von Anfang 2006 bis heute 1 250 Jobs angesiedelt“, berichtete Thomas Zink, Geschäftsführer der Süd-West-Park-Management GmbH, bei einem Pressegespräch. Damit seien über 7 000 Mitarbeiter im Süd-West-Park beschäftigt.

Allein im vergangenen Jahr wurden in Nürnberg-Gebersdorf 50 Verträge über Neuansiedlungen und Erweiterungen auf 18 600 Quadratmetern abgeschlossen. Parallel zum guten Neugeschäft verlängerten 18 bereits im Süd-West-Park ansässige Firmen ihre Mietvereinbarungen über insgesamt 6 800 Quadratmeter.

Nachdem 2005/06 die Direktbank ING DiBa ein Center mit mehr als 800 Arbeitsplätzen auf 15 000 Quadratmetern eröffnet hatte, folgte 2006 ein Projekt von O2. Der seit langem im Park ansässige international aufgestellte Konzern baute seinen Stützpunkt in den Bereichen Kundenbetreuung, Netzbetrieb und Schulung um 5 500 Quadratmeter aus. Angesichts zweistelliger Zuwachsraten am Mobilfunkmarkt wurden vorsorglich Raumreserven für eine weitere Expansion eingeplant. Im ersten Quartal 2007 mietete die Bundesagentur für Arbeit Büroetagen mit 7 500 Quadratmetern an. Innerhalb der ersten drei Monate 2007 haben außerdem Firmen und Freiberufler aus verschiedensten Branchen knapp 4 000 Quadratmeter bezogen bzw. neu angemietet. Die durch den Auszug der Telekom frei gewordenen 35 000 Quadratmeter seien längst wieder vermietet worden, so Zink. Durch verschiedene Flächengrößen von unter 100 bis über 1 000 Quadratmetern und unterschiedliche Branchen sei die Risikostruktur ausgewogen.

Zu den großen Mietpartnern im Süd-West-Park zählen zum Beispiel auch der BW Verlag, Comneon, Heumann Pharma, Kabel Deutschland oder die Novina Hotelgesellschaft. Ein neu integrierter „MediPark“ erleichtere eine Vernetzung von Fachpraxen sowie qualifizierter Dienstleister von der Apotheke bis hin zur Zahntechnik, so Zink.

Büro- und Praxisflächen nehmen drei Viertel der Mietfläche ein, dazu kommen Hotel, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten (u.a. mit Supermarkt, Bäcker, Metzger und Bioladen) sowie eine Kinderkrippe, die 2005 mit 24 Betreuungsplätzen startete und rasch auf 36 erweitert wurde. Zwischen 2004 und 2006 wurden im Süd-West-Park zehn Mio. Euro für Neubauten bzw. Erstvermietungen, Umbauten für Folgevermietungen und Instandhaltung ausgegeben. Bei den Investitionen kamen überwiegend regionale Bau- und Handwerksbetriebe zum Zuge.

Autor/in: 

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick