Telefon: +49 911 1335-1335

Studienkreis

Neue Lese-Rechtschreib-Schule

Überdurchschnittlich viele Fehler in Diktaten sind nicht immer auf mangelnden Fleiß zurückzuführen. Nicht selten ist eine Teilleistungsschwäche wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) die Ursache. Der Studienkreis Nürnberg Zentrum bietet in seiner neuen Lese-Rechtschreib-Schule eine spezielle Förderung für betroffene Kinder und Jugendliche an.

Der Studienkreis ist bundesweit mit über 1 000 Studienkreisen vertreten und konnte in den letzten 30 Jahren mehr als 850 000 Kindern helfen, davon alleine 4 500 in Nürnberg. Schulleiterin Inge-Marlen Schumann ist in Nürnberg, Stein und Ansbach mit einem Lehrerteam aus 42 freien und festen Mitarbeitern aktiv.

Aus der über 14-jährigen Erfahrung wisse man, dass einigen Kindern mit reiner Nachhilfe zu wenig geholfen ist. Deshalb wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Schönweiss von der Universität Münster das neue Konzept für die Rechtschreibförderung entwickelt, das sich durch eine genaue Eingangsdiagnostik und eine intensive individuelle Förderung auszeichne. Im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen von drei bis fünf Schülern wird individuell gearbeitet, um spielerisch die Lücken zu schließen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick