Telefon: +49 911 1335-1335

Paneutz Toys Group

Ministeck übernommen

Seit 1965 wird das bekannte Spielzeug Ministeck bei der Firma Gottwald (Walter und Helmut Gottwald) in Langenzenn produziert, bei der derzeit 35 Mitarbeiter tätig sind. Vor kurzem ist Ministeck vollständig in die Paneutz-Geiger-Gruppe aus Nürnberg integriert worden.

Nach Angaben der beiden Geschäftsführer der Ministeck Creativ GmbH, Willi Paneutz und Norbert Geiger, sollen die bunten Steckteile weiter in Franken hergestellt werden. Die Arbeitsplätze in der Produktion in Langenzenn seien gesichert, in der Nürnberger Firmenzentrale sollen zu den jetzt 15 Mitarbeitern weitere hinzukommen. Bereits seit eineinhalb Jahren gehörten Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing zur Unternehmensgruppe Paneutz-Geiger und wurden unter dem Namen Ministeck Creativ GmbH geführt. Nun gingen auch die Produktionswerkzeuge und die Markenrechte an die Gruppe über, unter deren Dach auch die Firmen Silverlit (Hersteller von funkferngesteuerten Flug-/Fahrzeugen), Tolo Toys (Baby- und Kleinkindspielwaren) sowie Panland Promotion (Marketing-Agentur) vereint sind.

Seit dem Einstieg von Paneutz-Geiger entwickelten die Ministeck-Mitarbeiter weit über 100 neue verschiedene Steck-Motive für Kinder und Erwachsene (z.B. das gesamte Bundeskabinett mit Angela Merkel sowie die Showmaster Thomas Gottschalk und Günter Jauch), so dass die Palette mittlerweile aus ca. 350 Produkten besteht. Die Nachfrage nach den Steckbildern sei dadurch sowie durch den Erwerb verschiedener Lizenzen (u.a. Playmobil, Spiderman, „Lissi und der wilde Kaiser“ und Transformers) deutlich gestiegen. Geliefert wird in das europäische Ausland, außerdem nach Australien, Israel sowie in die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick