Telefon: +49 911 1335-1335

Stöhr Spedition

Spezialist für Papiertransporte

Wie kommt der Film eigentlich ins Kino? Er wird zum Beispiel von einem Mitarbeiter der Stöhr-Spedition pünktlich zum Start angeliefert. Im Jahr 1950 hat das Unternehmen mit dem Lieferservice von Filmen begonnen, heute liegt der Schwerpunkt insbesondere auf dem Transport von Papier, sei es bedruckt oder unbedruckt. Daher zählen zum Kundenkreis der Stöhr-Spedition GmbH & Co. KG viele Verlags- und Druckhäuser. Daneben bietet Stöhr auch Distributionsservices im Nahbereich, europaweiten Stückgutservice und Fernverkehr, internationale Transporte, Paket- und Kleingutservice sowie Express- und Kurierservice an.

Lina Stöhr hat die Firma 1950 in Bayreuth gegründet, wo noch heute der Verwaltungssitz ist. Mittlerweile hat sich der Familienbetrieb zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern gemausert. Zum Team gehören auch fünf Auszubildende, von denen vier im Herbst 2006 eingestellt wurden. Damit schuf Stöhr zwei Lehrstellen mehr als ursprünglich geplant, um den Ausbildungspakt zu unterstützen. Auch in diesem Jahr sollen wieder ein bis zwei Auszubildende bei Stöhr ins Berufsleben starten.

Der Großteil des Speditionsgeschäfts wird von der Niederlassung in Nürnberg abgewickelt, eine weitere Zweigstelle sitzt in Taucha bei Leipzig. Von dort werden insbesondere Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bedient. Um das Speditionsangebot abzurunden, wurde für das Geschäftsfeld Logistik die Tochterfirma Select Service Stöhr gegründet. Das Unternehmen betreibt zwei Betriebsstätten in Nürnberg, wo alles rund um Konfektionierung, Kommissionierung und Lagerung angeboten wird. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Logistik von Medien- und Presseprodukten. Zu den Dienstleistungen von Select Service Stöhr gehören u.a. Bündeln, Einschweißen, Etikettieren, Verpackung, Lagerung und Bestandsverwaltung.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Sendungszahlen der beiden Unternehmen stetig gestiegen sind – allein in den letzten fünf Jahren liegt die Umsatzsteigerung bei über 60 Prozent – gaben die Geschäftsführer Oliver und Uwe Stöhr ihrem Betrieb im Jahr 2006 eine neue Organisationsstruktur. Großer Wert wird dabei darauf gelegt, dass jeder Kunden seinen Betreuer hat, der sich von der Auftragsabwicklung bis zur Abrechnung um alle Belange kümmert. Zudem ist Stöhr-Spedition Mitglied der beiden Kooperation S.T.a.R. und CTL mit 50 bzw. 128 angeschlossenen Partnern, um die Dienstleistungen weiter zu verbessern und auszubauen. Derzeit investiert Stöhr in ein System, um die Sendungsverfolgung in Echtzeit sicherzustellen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick