Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto

Spiegelreflex und Navigation gefragt

Die Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG in Fürth hat im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 289 Mio. Euro erzielt (minus vier Prozent).

Weitgehend gleich blieb die Zahl der 570 Gesellschafter und der 1 002 Partner. Die Zahl der Vertriebsstellen ging um rund 100 auf 2 200 zurück. Unter dem Dach von „Plusfoto“ waren 152 Mitglieder (Vorjahr 172) mit 218 Vertriebsstellen (Vorjahr 244) vereinigt. Mit insgesamt 1 724 Mitgliedern und 2 431 Vertriebsstellen sei die Gruppe weltweit die mitgliederstärkste Fotoverbundgruppe.

Ringfoto ist eine Gemeinschaft selbstständiger Fotofachhändler, die nicht an Filialisten oder Franchisesysteme gebunden sind. Der Außenumsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen beträgt rund 1,1 Mrd. Euro.

Das Jahresergebnis 2006 liegt bedingt durch Rückstellungen für strukturelle Maßnahmen im Auslandsgeschäft um etwa 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Sommer 2006 wurden zwölf sogenannte Flaggschiff-Partner ausgewählt, die sich entschieden haben, das neue Markenkonzept für Ringfoto bzw. Photo Porst in ihren Geschäften zu realisieren. Über die Partner hinaus nutzen rund 250 Händler das neue Markenkonzept in starkem Maße. Im Bildergeschäft wurden drei Produktlinien etabliert: Die Linie „Königsbild“ für alle Photo Porst-Händler, „Ringfoto“ für die Ringfoto-Mitglieder sowie die Linie „Voigtländer“ für alle Mitglieder mit neutralem Auftritt.

Expansion im Ausland
Ende 2006 wurde in Heemskerk, Niederlande, die Ringfoto Nederland B.V. gegründet, der mittlerweile über 20 Fotofachhändler beigetreten sind. Nach Österreich und Tschechien ist dies die dritte Tochtergesellschaft im Ausland.

Für das Jahr 2007 rechnet die Gruppe mit keiner nennenswerten Steigerung der Nachfrage. Die Umsätze mit Produkten der analogen Fotografier werden weiter zurückgehen, bei den Digital-Sucherkameras als Wachstumstreiber vergangener Jahre lassen sich keine nennenswerten Umsatzsteigerungen mehr erzielen, so Ringfoto-Geschäftsführer Michael Gleich. Gute Wachstumschancen bestehen hingegen bei Digital-Spiegelreflexkameras nebst Zubehör (insbesondere Objektive). Gleiches gilt für Verbrauchsmaterialen (Papier, Tinte) für Drucksysteme.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick