Telefon: +49 911 1335-1335

Unicum

Von der Bergkirchweih bis zum Zehntspeicher

Im positiven Sinne aus dem Rahmen fallen will die Unicum GbR in Erlangen, die Räumlichkeiten für Veranstaltungen aller Art anbietet und zudem drei Lokale betreibt. Das vor zehn Jahren im Mai 1997 in Erlangen gegründete Unternehmen sieht sich nicht als Raumverwalter, sondern als kompletter gastronomischer Begleiter, so Thomas Fischer, der das Unternehmen zusammen mit Norbert Dotzauer und Erkki Böncke führt. Ansässig ist Unicum im Erlanger Röthelheimpark, von dort aus werden die drei Lokale in Erlangen („Unicum“, „Redoutensaal“) und Neunkirchen am Brand („Zehntspeicher“) sowie die zahlreichen weiteren Aktivitäten gemanagt.

Das „Unicum“ mit Restaurant, Saal und Biergarten, das im Röthelheimpark in einer denkmalgeschützten Jugendstilvilla zu finden ist, eignet sich für Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen. Seit September 2005 betreibt Unicum in Eigenregie den Erlanger Redoutensaal, der von der Erlanger Kongress und Marketing GmbH übernommen wurde. Dort werden große Veranstaltungen mit mehreren hundert Personen organisiert, beispielsweise Tanzpartys, festliche Abende, Betriebs- oder Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Firmenpräsentationen oder Vortragsveranstaltungen. Je nach Anlass und Bedarf kann die Unicum GbR auf sechs fest angestellte Servicekräfte, fünf Mitarbeiter in der Küche und fünf Auszubildende für den Kochberuf sowie einen kurzfristig abrufbaren Stab von Aushilfskräften zurückgreifen.

Aus dem 15. Jahrhundert stammt der Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim), der aufwändig umgebaut wurde und in dem nun das dritte Lokal von Unicum zu finden ist. Die frühere Scheune mit mittelalterlich-rustikalem Flair, die bis zur Übernahme im Besitz der Marktgemeinde Neunkirchen war, ist ebenfalls Ort für zahlreiche Veranstaltungen.

Im März dieses Jahres wurde als neues Unternehmen der Unicum-Familie der Cateringservice aventi gegründet, der Gruppen von zehn bis 500 Personen mit Essen und Getränken inklusive Geschirr beliefert und den Service vor Ort übernimmt.

Mit gastronomischen Großereignissen hat das Unicum-Team schon seit langem Erfahrung: Es betreibt den beliebten Erich-Keller auf der Erlanger Bergkirchweih, außerdem ist es mit Festzelten für bis zu 1 000 Personen auf zahlreichen Ortskirchweihen zwischen Forchheim und Nürnberg vertreten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick