Telefon: +49 911 1335-1335

Mehr Energieeffizienz

Am 28. und 29. Oktober 2007 fand erstmals in Nürnberg das Deutsch-Chinesische Energieforum statt. Veranstalter des zweitägigen Forums waren das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg, die IHK und der EnergieRegion Nürnberg e.V. Neben der Deutschen Energie-Agentur und zahlreichen Unternehmen wirkten vier unterschiedliche Delegationen aus China mit.

Schon seit Längerem unterhält Mittelfranken in Umwelt- und Energiefragen intensive Verbindungen zum Pekinger Stadtteil Changping, zur südchinesischen Provinz Guangdong und zur benachbarten Nürnberger Partnerstadt Shenzhen. China gilt zurzeit als weltgrößter Wachstumsmarkt für Energie- und Umwelttechnologien. Die Fachleute aus China konnten sich, so Dr. Robert Schmidt, Leiter IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt, davon überzeugen, dass die Metropolregion Nürnberg in der „Energie-Europaliga“ oben mit spielt und sich zurecht als Kompetenzzentrum für Energie- und Umwelttechnologien sieht.

Gründe für die Zusammenarbeit mit China gibt es genug: Stark wachsender Energieverbrauch, Importabhängigkeit Chinas bei Mineralöl und Erdgas sowie steigende Energiepreise in beiden chinesischen Boomregionen um Changping und Shenzhen. Diese Entwicklungen eröffnen den Unternehmen der Metropolregion Nürnberg nach Worten Schmidts „enorme Geschäftsmöglichkeiten“. Interessante Entwicklung: Deutlich stärker als noch vor wenigen Jahren interessierten sich die Gäste für Möglichkeiten der Energieeinsparung, für Effizienztechnologien und für erneuerbare Energien. Das Ziel sei das gleiche wie in Deutschland: mehr Klimaschutz, weniger Energiekosten.

Ein Teil der Delegation blieb noch bis Mitte November in der Region und absolvierte in der Frankenmetropole unter Federführung der IHK den ersten Teil des Praxistrainings „Energiemanager (IHK) / European EnergyManager“, der ebenfalls einen Schwerpunkt auf effiziente Energietechnik und betriebliches Energiemanagement legt. Der zweite Teil wird 2008 in China stattfinden. Dies ist ein Projekt aus dem Kooperationsabkommen, das die IHK anlässlich des zehnjährigen Partnerschaftsjubiläums im Mai 2007 in Shenzhen geschlossen hatte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick