Telefon: +49 911 1335-1335

Bundesverdienstkreuz für Prof. Wübbenhorst

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken und Vorstandsvorsitzender der Nürnberger GfK Gruppe, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Den von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehenen Orden überreichte ihm Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein im feierlichen Rahmen auf der Kaiserburg in Nürnberg.

Wübbenhorst (51) bekam die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl vergibt, für seine hervorragenden unternehmerischen und gesellschaftlichen Leistungen. Er war als Mitglied und seit 1999 als Vorsitzender des Vorstands der GfK Gruppe maßgeblich daran beteiligt, den Grundstein für die Internationalisierung des Konzerns zu legen. Unter seiner Führung hat sich die GfK weltweit zum fünftgrößten Marktforschungsunternehmen entwickelt. Die GfK Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 mit weltweit rund 8 700 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro erzielt, ihr gehören 115 operative Unternehmen an, die über 90 Länder abdecken.

Im Frühjahr 2005 wurde Wübbenhorst von der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken zu ihrem Präsidenten gewählt. An dieser exponierten Stelle setzt er sich erfolgreich für die vielfältigen Belange der regionalen Wirtschaft ein, wie beispielsweise die Konkurrenzfähigkeit im globalen Wettbewerb, Verkehrsinfrastruktur, Ausbildungspakt und Ausbau der Forschungslandschaft. Wichtigster Schwerpunkt seiner Aktivitäten ist die Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg, wo er als Fachlicher Sprecher des Forums „Wirtschaft und Infrastruktur“ dem Steuerungskreis angehört.

Sein Amt als IHK-Präsident verbindet Wübbenhorst mit zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten, wobei ihm kulturelle und soziale Projekte besonders am Herzen liegen. So unterstützt er zahlreiche Kulturinstitutionen durch finanzielle Förderung und durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit, u.a. IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, Opern- und Konzertfreunde, Theaterverein Fürth, Germanisches Nationalmuseum, Neues Museum, Hochschule für Musik sowie Windsbacher Knabenchor. Sozialen Zielen widmet er sich seit 1994 in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen als Mitglied des Rotary Clubs Nürnberg-Fürth. Als GfK-Vorstandsvorsitzender war Wübbenhorst Motor zahlreicher Initiativen im Sozialsponsoring. So engagiert sich die GfK-Gruppe in großem Maße für die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien.

Mit dem Bundesverdienstkreuz wird auch Wübbenhorsts Engagement für die Einrichtung des interdisziplinären Studienbereichs Marktinformations-Management an der Universität Nürnberg-Erlangen gewürdigt. Nicht zuletzt fungiert Wübbenhorst als Vizepräsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V., die dem Lehrstuhl für Marketing der Universität angegliedert ist und die sich gemeinnützig für den Wissenstransfer zwischen Marketingwissenschaft und Marketingpraxis engagiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick